Durch einen Zukauf erweitert Hewlett-Packard sein Know-how bei Network-Attached-Storage-Systemen. Für eine nicht genannte Summe übernimmt der Konzern Polyserve, einen Anbieter von Storage-Software.
Ein großes Wagnis geht HP damit nicht ein, besteht doch bereits sei einigen Jahren ein OEM-Abkommen mit Polyserve. Hewlett-Packard verkauft Polyserves Software unter dem Namen »EFS Clustered Gateway«.
HP will die Produkte der Neuerwerbung in seinen Servern, Blade-Servern und Speichersystemen einsetzen. Das Unternehmen verspricht sich davon, bei Network-Attached-Storage-Produkten für den Highend- und mittleren Bereich besser gegen EMC und Netapp angehen zu können.
»Derzeit sind wir im NAS-Markt die Nummer drei«, sagt Donovan Nickel, der für NAS-Systeme zuständige Vice President in HPs Storageworks-Division. »Aber wir haben keinen allzu großen Marktanteil«, bemängelt er.
Laut IDC sind waren Ende vergangenen Jahres EMC mit 38 Prozent und Netapp mit etwas mehr als 30 Prozent Umsatzanteil die führenden Anbieter im NAS-Markt.