Nach der Integration von 3Com

HP will Nummer eins der Netzwerkbranche werden

25. August 2010, 11:42 Uhr | Ulrike Garlet
Martin Böker, neuer Country Manager von HP Networking in Deutschland

HP hat ehrgeizige Ziele für seine neue Netzwerksparte »HP Networking«: Mit einem Portfolio für Unternehmenskunden jeder Größe, einem gemeinsamen Partnerprogramm für die ehemaligen Procurve- und 3Com-Partner und dem Bekenntnis zu offenen Standards will der IT-Riese Platzhirsch Cisco überholen.

Mit der neuen Netzwerksparte »HP Networking« positioniert sich Hewlett-Packard nach Abschluss der 3Com-Übernahme aggressiv gegen Konkurrent Cisco. »Mit der Integration von 3Com ändert HP die Spielregeln im Netzwerk-Markt«, sagt der neue Country Manager von HP Networking in Deutschland, Martin Böker. »HP ist mit Grund der am stärksten wachsende Netzwerkanbieter im Markt, und mein Ziel ist es, diesen Wachstumskurs zu verstärken.«

Die Ziele, die sich der Netzwerker dabei gesetzt hat, sind ehrgeizig. »Wir streben ganz klar an, im Netzwerkbereich die Nummer eins zu werden«, erklärt Stefan Morbusch, Channel Sales Manager bei HP Networking, im Gespräch mit Computer Reseller News. Während HP dazu im oberen Segment die passenden Produkte und Lösungen gefehlt haben, vereint der IT-Riese nach der Übernahme von 3Com nun die eigenen Netzwerkprodukte der Marke Procurve sowie die von 3Com übernommenen Marken 3Com, H3C und TippingPoint unter einem Dach.

HP geht künftig mit vier Produktfamilien an den Start. Die »A-Serie« beinhaltet Switche, Router sowie Lösungen für drahtlose Netzwerke und Netzwerkmanagement für Großunternehmen und umfasst im Wesentlichen das bisherige Portfolio von H3C. Die »E-Serie« vereint Produkte von HP Procurve sowie 3Com und umfasst Switche und WLAN- sowie Netzwerkmanagement-Lösungen für mittelständische Unternehmen. Mit den Produkten der »V-Serie«, die ebenfalls aus bisherigen Procurve- und 3Com-Geräten hervorgegangen sind, adressiert HP Networking kleine Büros. Die »S-Serie« bietet Lösungen zur Netzwerksicherheit und basiert auf dem TippingPoint-Portfolio.


  1. HP will Nummer eins der Netzwerkbranche werden
  2. Einheitliches Partnerprogramm

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu HP Networking

Matchmaker+