Nach der Integration von 3Com

HP will Nummer eins der Netzwerkbranche werden

25. August 2010, 11:42 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Einheitliches Partnerprogramm

Da HP Networking mindestens 90 Prozent des Umsatzes über den Channel erzielen möchte, geht der Netzwerker auch mit einem neuen Partnerprogramm an den Start, das die bisher getrennten Programme von HP Procurve und 3Com ersetzen wird. Je nach Umsatz und Zertifizierungen unterteilt HP die Partner in drei Kategorien. Das Einstiegslevel ist die Kategorie »Select«, darüber folgen die Stufen »Expert« und »Professional«. Besonders erfolgreiche Partner qualifizieren sich für die Auszeichnung »Master«.

Innerhalb des neuen Preferred-Partnerprogramms schafft HP drei Netzwerkspezialisierungen. »Unified Networking Specialists« (UNS) bieten rund 95 Prozent des Netzwerk-Portfolios von HP an. »Network Security Specialists« (NSS) vertreiben die Lösungen aus 3Coms Security-Sparte TippingPoint. Die Spezialisierung »Enterprise Networking Specialist« (ENS) richtet sich an Partner, die besonders qualifiziert sind und hohe Umsätze mit HP erzielen. Im Gegenzug dürfen sie nicht nur das gesamte Netzwerk-Portfolio vertreiben, sondern haben auch die Möglichkeit, mit den High-End-Lösungen Großunternehmen exklusiv anzusprechen.

Frühere 3Com-Partner können in einer zweistufigen Übergangsphase in das neue HP-Programm wechseln. Basierend auf qualitativen und quantitativen Kriterien werden die Partner zunächst in die für sie passende Kategorie aufgenommen. Aufgrund des veränderten Produktportfolios werden nach zwölf Monaten in einem zweiten Schritt aller Partner neu zertifiziert.


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