Zum Inhalt springen
Devolo mit standardkonformem Adapter

IEEE 1901 jetzt offizieller Powerline-Standard

Mit IEEE 1901 hat das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) als internationale technische Standardisierungsstelle einen neuen Powerline-Standard definiert. Devolo will in Kürze das erste standardkonforme Produkt anbieten.

Autor:Folker Lück • 30.11.2010 • ca. 0:55 Min

Powerline-Adapter: In Kürze erste Produkte nach dem neuen Standard (Foto: Devolo)

Der Aachener Powerline-Hersteller Devolo AG hat als Mitglied der IEEE aktiv zu Entwicklung und Definition des neuen Standards beigetragen. IEEE 1901 wird als ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Weiterentwicklung des Powerline-Marktes gesehen. Devolo will bereits in Kürze erste Produkte nach dem neuen Standard mit 500 MBit/s Übertragungsrate als dLAN-500-Produktfamilie auf den Markt bringen. Die neuen 500 MBit/s Adapter werden abwärtskompatibel zu den aktuell im Markt befindlichen 200 Mbit/s dLAN-Produkten sein.

IEEE 1901 definiert die Datenkommunikation über Stromleitungen und stößt als neuer Hochgeschwindigkeits-Standard das Tor zu einem noch schnelleren Datenaustausch in den heimischen vier Wänden auf: IEEE-1901-Produkte ermöglichen eine Übertragungsrate von bis zu 500 MBit/s. Genug Bandbreite, um beispielsweise vier HDTV-Streams parallel im Haus zu übertragen. Auch für die Inhouse-Distribution von VDSL- wie FTTH-Anschlüssen (Fiber To The Home, Glasfaseranbindung) ist der neue Standard essentiell.

Der Grundstein für IEEE 1901 wurde bereits im Jahr 2009 auf der IEEE-Tagung in Tokyo, Japan gelegt. Seitdem wurde aktiv von den Mitgliedern der Arbeitsgruppe, darunter auch Devolo, am Standard gefeilt. IEEE 1901 definiert die Zukunft der Powerline-Kommunikation und legt die technische Entwicklung für die kommenden Jahre fest. Als einheitlicher, internationaler Standard ausgelegt, sorgt er auch für eine Interoperabilität von Powerline-Produkten verschiedener Hersteller. Auch künftige Standards wie »Home Plug AV2« werden nach den Grundlagen des IEEE 1901 entwickelt.