Zum Inhalt springen
Fluke Networks verspricht Hilfe für Techniker

Drei Kits für die Netzwerk-Wartung

Fluke Networks hat drei neue Kits vorgestellt, mit denen Techniker Glasfaserverbindungen mit sehr hoher Dichte in Hyperscale- und Unternehmensnetzwerken warten können. Die „Versiv Datacenter Kits helfen dabei, Netzwerke zu installieren, zu konfigurieren oder Fehler proaktiv zu beheben.

Autor: Michaela Wurm • 25.11.2025 • ca. 2:05 Min

Proaktive Wartung wird für Betreiber von Hyperscale-Umgebungen und weitläufigen Rechenzentrums-Campus mit Zehntausenden von Glasfaserverbindungen immer wichtiger.
Proaktive Wartung wird für Betreiber von Hyperscale-Umgebungen und weitläufigen Rechenzentrums-Campus mit Zehntausenden von Glasfaserverbindungen immer wichtiger.
© Fluke Networks

Rechenzentren werden immer größer und komplexer. Und in größeren Rechenzentren kommen Zehntausende von Glasfaserverbindungen zum Einsatz. Durch die enorme Größe und Komplexität dieser Netzwerke steigt das Risiko für Glasfaserverunreinigungen und Netzwerkausfälle.

Fluke Networks hat deshalb drei neue Tool-Kits im Angebot, mit denen sich Glasfaserverbindungen mit sehr hoher Dichte in Hyperscale- und Unternehmensnetzwerken warten lassen.

Die „Versiv-Datacenter-Kits“ helfen laut Hersteller Technikern in Rechenzentren dabei, den Betrieb proaktiv aufrechtzuerhalten, indem sie Probleme in Ihren Netzwerken erkennen, bevor sie auftreten, und diese schnell beheben.

Die drei gebrauchsfertigen Kits beinhalten Instrumente und Zubehör für die Zertifizierung der Verbindungsleistung bei der Inbetriebnahme, Automatischen Fehlerisolierung, Multi-Fiber-Tests, Glasfaserinspektion und -reinigung, Live-Glasfasererkennung und Automatische Einrichtung.

Anbieter zum Thema

Die neuen Kits von Fluke, wie das „FI2-7300 Datacenter Kit“, helfen Technikern in Rechenzentren dabei, den Betrieb aufrechtzuerhalten.
Die neuen Kits von Fluke, wie das „FI2-7300 Datacenter Kit“, helfen Technikern in Rechenzentren dabei, den Betrieb aufrechtzuerhalten.
© f

Die drei neuen Versiv Datacenter Kits beinhalten:

1. Kit für die Inbetriebnahme und Fehlerbehebung von Glasfaser- und Kupferkabeln

Dieses Kit enthält laut Fluke alles, was zur Inbetriebnahme und Fehlerisolierung bei Kupfer- und Glasfaserverbindungen (Single und MPO) benötigt wird. Außerdem enthält es Inspektions- und Reinigungswerkzeuge für Glasfaser-Endflächen sowie ein Werkzeug zur Feststellung von aktiven Glasfaserkabeln (Live Fiber Detection)

2. Kit zur Glasfaserinspektion

Das Kit beseitigt Verunreinigungen der Endflächen - die häufigste Ursache für Leistungsprobleme - und trägt so dazu bei, Glasfaserausfällen vorzubeugen. Enthalten sind Inspektionskameras und Reinigungswerkzeuge für 1,25-mm- und 2,5-mm-Ferrulenhülsen und -Anschlüsse sowie 8/12/16/24-Endflächen-MPOs. Inspektionsadapter und Reiniger sind auch für LC-Duplex- und VSFF-Stecker (MDC-Duplex-Stecker und MMC-Mehrfaserstecker) erhältlich.

3. Kit zur MPO-Wartung und Fehlerbehebung

Das Kit beinhaltet den „Fluke MultiFiber Pro“, mit dem sich alle 12 Fasern in einem Kabel innerhalb von Sekunden per Knopfdruck testen lassen. Dies reduziere die Testzeit für Mehrfaser-Trunks um 80 Prozent. Die Verlustmessungen für einzelne Fasern und die Polarität werden in einem einfachen grafischen Format angezeigt. Die Ergebnisse können im Tester selbst gespeichert oder zur Berichterstellung oder Archivierung auf LinkWare PC übertragen werden. Das Kit enthält außerdem eine MPO-Inspektionskamera, Reinigungswerkzeuge sowie ein Werkzeug zur Erkennung einer aktiven Glasfaserverbindung.

Neue Steckverbinder mit sehr kleinem Formfaktor (VSFF) werden in Anwendungen mit hoher Faserdichte immer beliebter. Sie müssen ordnungsgemäß getestet, geprüft und gereinigt werden, damit alles reibungslos funktioniert.
Neue Steckverbinder mit sehr kleinem Formfaktor (VSFF) werden in Anwendungen mit hoher Faserdichte immer beliebter. Sie müssen ordnungsgemäß getestet, geprüft und gereinigt werden, damit alles reibungslos funktioniert.
© Fluke Networks

Neue Zubehörteile für VSFF-Steckverbinder

Mit der Einführung der drei Versiv Data Center Kits bringt Fluke außerdem Zubehörteile auf den Markt, die „Very Small Form Factor“-(VSFF)-Steckverbinder unterstützen. Mit diesen Steckverbindern können Rechenzentren die Verbindungsdichte erhöhen und trotzdem eine hohe Leistung aufrechterhalten. Mit dem neuen Zubehör können Benutzer des „CertiFiber Pro Optical Loss Test Set“ die empfohlene Single-Jumper-Referenzmethode zum Testen von MDC-Verbindungen durchführen, MMC-, MDC- und SN-Steckverbinder inspizieren und reinigen sowie bewährte Verfahren zur Glasfaserinspektion befolgen, um kontaminationsbedingte Ausfälle zu reduzieren.

„Aufgrund des explosiven Wachstums durch KI-, Cloud- und Hyperscale-Technologien stehen Infrastrukturteams unter einem beispiellosen Druck“, erklärt Mark Mullins, Produktmarketing-Manager bei Fluke. „Die neuen Versiv Data Center Kits unterstützen Techniker und Ingenieure dabei, Ausfälle zu verhindern, die Fehlerbehebung zu beschleunigen und sicherzustellen, dass hochdichte Glasfaserverbindungen sauber, getestet und zuverlässig sind. Diese Kits sind mehr als nur Werkzeuge – sie sorgen für Verfügbarkeit, Leistung und langfristige Ausfallsicherheit.“

Weitere Informationen über die Versiv Data Center Kits unter: https://de.flukenetworks.com/products/installation-and-test/cable-and-network-testing