Noch detaillierterer Überblick für Netzwerkadministratoren

Ipswitch präsentiert Whatsup Gold 12

8. Mai 2008, 12:43 Uhr |

Wenn ein Administratoren-Tool in Version 12 erscheint, erwartet man eigentlich keine großen Neuerungen mehr jenseits der Unterstützung aktueller Betriebssystemversionen. Nicht so bei Ipswitch: Der Netzwerkmanagementspezialist hat sein bekanntes Überwachungswerkzeug Whatsup Gold - laut Hersteller in über 70.000 Netzwerken im Einsatz - nun in Version 12 um zahlreiche interessante Funktionen erweitert. Angenehm dabei: Ipswitch hält an seiner moderaten Preispolitik fest, sodass die Software sich für kleine und mittelständische Betriebe ebenso eignen kann wie für Großunternehmen.

Whatsup Gold 12 dient der Echtzeitüberwachung aller Netzwerkkomponenten und ist in den Versionen Standard, Premium, Distributed und MSP erhältlich. Die Software ist modular aufgebaut und erleichtert damit die Skalierung. Frei konfigurierbare Reports unterstützen die Aufbereitung der ermittelten Informationen.

Die wichtigsten Neuerungen: Konfigurierbare Echtzeitgrafiken, Daten und Task-Manager-Formate lassen sich nun in Workspace-Ansichten einblenden. 13 neue Echtzeit-Reports lassen sich laut Hersteller zu den Full-Reports hinzufügen, auch Grafiken, die laufend aktualisiert werden. Echtzeitdaten und Daten aus dem zeitlichen Verlauf sind kombinierbar. Auslastungsdaten ("Instantinfos") von Komponenten sind in allen Workspace-Ansichten und Dashboards verfügbar. Die neuen webgestützten Werkzeuge Web Task Manager und Web Performance Monitor erlauben es, die Funktionen der Windows-Tools auch von Nicht-Windows-Systemen aus abzurufen. Hinzugekommen sind des Weiteren neue SNMP-Tools und -Erweiterungen (MIB Explorer, MIB Walker, MIB Manager, Unterstützung von High-Speed-SNMP-Schnittstellen), ein E-Mail Monitor (für SMTP, POP3 und IMAP) mit SSL/TLS-Verschlüsselung und SMTP-Authentisierung, 215 neue Cisco-spezifische MIBs, eine aktualisierte SQL Server 2005 Express Datenbank und das Komponentenmanagement per Drag and Drop. Whatsup Gold 12 unterstützt Vista als überwachtes wie auch als überwachendes Betriebssystem.

Die Preise für Whatsup Gold 12 bewegen sich zwischen 250 und 12.500 Euro, je nach Funktionsumfang und Anzahl der Geräte. Volumenrabatte und Site-Lizenzen sind möglich. Der Vertrieb erfolgt über Infinigate und die weltweiten Ipswitch-Partner, der Download direkt vom Hersteller ist unter www.whatsupgold.com möglich. Kunden mit einem Servicevertrag für Whatsup Gold 11 erhalten die Version 12 kostenlos.

LANline/wg

Mehr zum Thema:


Ipswitch übernimmt File-Transfer-Anbieter Standard Networks


Netzwerk-Monitoring für verteilte Standorte


Ipswitch WS_FTP Server 6 mit SSH


Whatsup Gold 11 mit Webadministration


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Lampertz GmbH & Co. KG

Matchmaker+