Unternehmenskritische Anwendungen

Komplettlösung für erhöhte Ausfallsicherheit

25. August 2011, 7:52 Uhr | Elke von Rekowski
Für den ausfallsicheren Betrieb unternehmenskritischer IT-Systeme ist eine gut verzahnte Gesamtlösung wichtig (Foto: arahan - Fotolia.com).

Stratus hat sein Portfolio erweitert: Unter der Devise »Uptime assurance: Uptime all the Time« stellt das Unternehmen jetzt eine komplette Lösungen für den ausfallsicheren Betrieb unternehmenskritischer IT-Systeme zur Verfügung.

Dazu zählen neben den fehlertoleranten Servern, die Ausfallsicherheit durch durchgängig redundante Hardware-Komponenten realisieren, und der Software-Lösung Stratus Avance, die zwei handelsübliche x86-Server zu einer virtualisierten, hochverfügbaren Lösung verbindet, nun noch einige weitere Leistungen. Mit den Support-Leistungen beim Uptime Support will das Unternehmen sicherstellen, dass die implementierten Systeme jederzeit ihre Aufgabe erfüllen. In einem umfassenden Service-Konzept soll die hohe Verfügbarkeit bei technischen Störungen umgehend wiederhergestellt werden. So wird ein Fehler – während das betroffene System mit den redundanten Komponenten weiterläuft – automatisch an das Stratus Customer Assistance Center gemeldet. Die neue Komponente wird von hier sofort zum Anwender versandt. Das ActiveService Network (ASN) von Stratus stellt dafür eine weltweite Infrastruktur zur Verfügung.

Unter dem Begriff Professional Services bietet Stratus komplette Lösungen für den Betrieb unternehmenskritischer IT-Systeme bieten. Schon weit vor einer Implementierung analysieren Experten des Unternehmens die spezifischen Risiken eines Unternehmens und beraten bei der Umsetzung von langfristigen Sicherheitskonzepten. Zu den Dienstleistungen gehören dabei unter anderem Assessment Service, Implementation Service oder Operational Services. Im Rahmen der Managed Services stellt der Hochverfügbarkeitsspezialist Dienstleistungen und Werkzeuge bereit, mit denen Unternehmen die Verfügbarkeit ihrer unternehmenskritischen IT-Systeme kontinuierlich überwachen können. Auf diese Weise können sie die Effizienz ihrer Systeme optimieren und entsprechende Service Level Agreements (SLAs) problemlos einhalten. Stratus verbindet dabei zertifizierte Vorgehensweisen wie ITIL mit eigenen Managementtools, die Real-Time-Dashboards und Analyse- und Vorhersagewerkzeug umfassen. »Die Sicherstellung einer durchgängigen Verfügbarkeit der IT ist für Unternehmen heute essentiell«, erklärt Timo Brüggemann, Director Business Development EMEA bei Stratus. Eine umfassende Uptime Assurance, also die Sicherstellung eines ausfallsicheren Betriebs, lassen sich seiner Erfahrung nach nicht durch einzelne Systeme sondern nur durch ein Gesamtkonzept realisieren: »IT-Management, System-Architektur, Support und Services müssen ineinander greifen«.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Stratus Technologies GmbH

Matchmaker+