Zum Inhalt springen
Neue Kurse im Fast-Lane-Programm: Veritas Cluster Server für Unix und Windows

Kurs: Cluster-Management für System- und Netzwerkprofis

+++ Produkt-Ticker +++ Der "Symantec Authorized Education Delivery"-Partner Fast Lane hat jetzt die Kurse "Veritas Cluster Server 6.0 for Unix: Administration" sowie "Veritas Cluster Server 6.0 for Windows: Administration" im Kursangebot. Der Fokus der fünftägigen Schulungen liegt laut Anbieter auf der Installation, Konfiguration und Pflege eines Veritas Cluster Servers (VCS) in einer Unix- oder Windows-Umgebung. Die Trainings richteten sich primär an Systemadministratoren und -ingenieure sowie Netzwerkadministratoren, die mit Symantec VCS arbeiten.

Autor:LANline/pf • 22.5.2012 • ca. 0:35 Min

Mehr zum Thema:

Das Augenmerk liege auf dem Einsatz von Veritas Cluster Server, um Applikationen in einer hochverfügbaren Umgebung zu verwalten. Nach einer Einführungssequenz mit grundlegenden Basiskenntnissen werde im Fast-Lane-Trainingslabor die Implementierung verschiedener Cluster-Designs exemplarisch umgesetzt. Das Installieren eines Clusters sowie die Konfiguration von Service-Gruppen und Ressourcen stünden ebenfalls auf dem Lehrplan.

Des Weiteren erhalten die Schulungsbesucher nach Angaben des Anbieters im Rahmen des Trainings umfassende Informationen über Application-, Storage- und Netzwerk-Services. Im Speziellen sollen die Fast-Lane-Ausbilder auch auf die Datensicherung in einer Shared-Storage-Umgebung eingehen. Zum Ausklang der praxisnahen Schulung würden Analyse, Troubleshooting und Korrekturen bei auftretenden Cluster-Problemen thematisiert.

Der Preis der Trainings beträgt jeweils 3.750 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter www.flane.de/course/sy-csu (Unix) beziehungsweise www.flane.de/course/sy-csw (Windows).