+++ Produkt-Ticker +++ Der IT-Trainingsspezialist Fast Lane hat sein VMware-Kursportfolio erweitert. Im Fokus der neuen Schulung "VMware Vcloud Automation Center 5.2: Install, Configure, Manage” steht laut Anbieter die Nutzung von virtuellen, physischen sowie Cloud-basierten Maschinen zur Einrichtung einer herstellerübergreifenden Cloud-Infrastruktur. Dazu befassten sich die Teilnehmer vor allem mit der Installation, Konfiguration und Verwaltung des "VMware Vcloud Automation Centers".
Das dreitägige Training richte sich primär an System- und Cloud-Administratoren, Systemintegratoren und -partner sowie operative Entwickler. Die Fast Lane-Trainer erläutern nach Angaben des Anbieters unter anderem die Architektur des Vcloud Automation Centers sowie Anwendungsbeispiele in Multivendor-Cloud-Umgebungen.
VMware will DaaS aus der Hybrid Cloud liefern
Virtuelle Netze für das softwaredefinierte RZ
Infrastruktur für die hybride Cloud
VMware managt IT-Services über Clouds hinweg
Die Teilnehmer installieren und konfigurieren unter Anleitung das Vcloud Automation Center in Version 5.2 und lernen, wie sie die Lösung auf Hardware und Cloud-Infrastrukturen von VMware und anderen Herstellern managen, so der Anbieter. Die Kursbesucher würden Bereitstellungsgruppen einrichten und Unternehmensgruppen sowie Reservierungen für Rechenressourcen auf VMware, Microsoft, Citrix etc verwalten.
Auf dem Lehrplan stehe außerdem der Umgang mit dem Report-Portal, um die Konfiguration und die gemanagten Ressourcen des Vcloud Automation Centers zu überwachen. Nicht zuletzt sollen die Schulungsleiter zeigen, wie Workflows innerhalb der Plattform eingestellt werden.
Der Preis der Schulung beträgt 2.100 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter www.flane.de/course/vm-vcacicm.