+++ Produkt-Ticker +++ Das autorisierte VMware-Trainings-Center Fast Lane hat die Kurse "VMware Vcloud: Deploy and Manage the VMware Cloud (VCDM)" sowie "VMware Vcloud: Design Best Practices" neu in seinem Programm. Die Schulungen richten sich laut Anbieter besonders an IT-Verantwortliche, die Cloud-Architekturen in ihren Unternehmen mittels VMware Vcloud designen oder managen.
html">VMware will Rollout von Cloud-Services vereinfachen
html">Weltweite Wolken
html">VMware nimmt Kurs auf vollautomatisierte Clouds
html">Die Wetterlage: nur vereinzelt wolkig
“VMware Vcloud: Deploy and Manage the VMware Cloud”: Zur Einführung des viertätigen Trainings erhalten die Kursteilnehmer laut Anbieter einen Einblick in den Einsatz einer VMware Vcloud in Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Umgebungen. Im Anschluss trainieren sie, eine Cloud-Infrastruktur mittels Vcloud Director bedarfsgerecht einzurichten. Dazu gehöre das Erstellen und Managen von Vcloud Director Organizations, Catalogs sowie Vapps. Die Fast Lane-Ausbilder veranschaulichten zudem, wie man Organisationen mittels VPN-Tunnels und statischen Routen verbindet. Außerdem stehe die Ankopplung von Open-LDAP- und Microsoft-Active-Directory-Server an den Vcloud Director auf dem Lehrplan.
Darüber hinaus, so der Anbieter, demonstrieren die Trainer den Einsatz der Vshield Edge Firewalls, mit deren Hilfe ein sicheres Netzwerk zwischen dem Vcloud Director Vapps und den Organisationen hergestellt wird. Anschließend sollen sich die Teilnehmer mit der Erfassung von Ressourcen des Vcloud Directors via Vcenter Chargeback befassen. Neben dem Vcloud Director sei auch die Konfigurationssoftware Vsphere Storage Teil des Curriculums. Die Schlusssequenz des Kurses fokussiert das Nachvollziehen jeglicher Interaktionen zwischen Vsphere Distributed Resources Scheduler Clusters und dem Vcloud Director. Weitere Informationen finden sich unter http://www.flane.de/course/vm-vcdm">www.flane.de/course/vm-vcdm.
“VMware Vcloud: Design Best Practices”: Dieser dreitätige Kurs konzentriert sich nach Anbieterangaben auf das Design mit den VMware-Cloud-Lösungen. Zunächst erfahren die Schulungsbesucher, welche Möglichkeiten es beim Evaluieren und Designen einer VMware-Vcloud-Umgebung gibt. Die folgende Schulungssequenz setze sich damit auseinander, wie die Netzwerkinfrastruktur optimal auf die Vcloud-Lösung abzustimmen ist.
Im weiteren Verlauf stehe die Integration von Vcloud Director Security in existierende LDAP-Systeme auf dem Lehrplan. Dabei würden die Trainer auf das Design entsprechender Security-Hierarchien und die daraus resultierende Rollen eingehen. Darüber hinaus werde der Umgang mit VMware Vsphere, Vcenter Chargeback sowie Vshield Edge thematisiert. Am Ende des Kurses soll ein umfangreicher Workshop stattfinden, bei dem die Teilnehmer die theoretischen Kenntnisse in puncto VMware-Cloud-Design praxisnah in die Tat umsetzen können. Weitere Informationen finden sich unter http://www.flane.de/course/vm-vcdbp">www.flane.de/course/vm-vcdbp.