Qnap

Mini-NAS für das enge Büro

5. Juni 2015, 11:04 Uhr |
Platzsparend: Bei dem »TS-453mini« sind die vier Einschübe vertikal ausgerichtet
© Qnap

Qnap bietet mit dem »TS-453mini« eine Turbo NAS für KMUs. Das Gerät im Hochformat verfügt über vier Festplatten-Einschübe und ist platzsparend vertikal ausgerichtet. So eignet sich die NAS besoners für beengte Büro-Umgebungen.

Für enge Büroumgebungen hat Qnap nun das »TS-453mini« im Portfolio. Die Turbo NAS ist vertikal ausgerichtet und verfügt über vier Einschübe. Im Innenraum der schraubenlosen NAS steckt ein zwei GHz Intel Celeron Quad-Core-Prozessor mit zwei GByte DDR3L-Ram, die sich auf acht GByte aufrüsten lassen. Darüber hinaus sorgt laut Hersteller ein geräuscharmer Lüfter für die Wärmeabfuhr und reduziert die Staubbildung. Der TS-453mini verfügt darüber hinaus über eine Skyline-LED-Anzeigen für den S3-Systemruhestand. Die Helligkeit der Systemanzeigen lässt sich laut Herstellerangaben der Umgebung anpassen oder so konfigurieren, dass sie zu einer festgelegten Zeit abdunkeln.

Die zwei Gigabit-LAN-Ports ermöglichen einen Datendurchsatz von 220 MB pro Sekunde. Die Installation der NAS erfolgt über HDMI, also ohne Netzwerkverbindung und laut Qnap komplizierte Verfahren oder tieferes Netzwerkfachwissen. Die Gesamtspeicherkapazität kann in Kombination mit dem Erweiterungsgehäuse »UX-800P« von Qnap mit acht Schächten mit je acht TByte-Festplatten auf bis zu 96 Terabyte erweitert werden. Das wechseln der 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll Festplatten findet im laufenden Betrieb statt.

Das TS-453mini unterstützt die Virtualisierungslösungen VMware, Microsoft und Citrix und bietet Dateifreigabe für Windows-, Mac- und Linux – sowie UNIX-Nutzer. Die Unterstützung von Windows AD, das LDAP-Protokoll und Windows ACL soll laut Qnap die Effizient der Berechtigungseinstellungen steigern. Auch der Einsatz als Domain Controller für Windows ist mit der NAS möglich. Darüber hinaus bietet die NAS Sicherheitslösungen für Windows- und Mac-Nutzer sowie Notfallwiederherstellungslösungen – einschließlich RTRR, rsync, und Cloud-Speichersicherung.

Mit einer Tastatur, Maus sowie einem über HDMI angeschlossenen Bildschirm lässt sich der TS-453mini durch die »QvPC«-Technologie auch als PC bedienen.Dabei profitieren Nutzer laut Hersteller von Datenzugriff und Anwendungen parallel auf Windows, Linux, Unix oder Andoird-absierten VMs, Surfen im Internet sowie derWeitergabe von 1080p.Videos mit bis zu 7.1-Surround-Sound.

Die Echtzeit- und Offline-Transkodierung ermöchlicht unterbrechungsfreie Wiedergabe von Videos auf verschiedenen Geräten im Netzwerk mit beschränkter Bandbreite.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu QNAP Systems

Matchmaker+