Der neue A4-Laserdrucker Aficio SP 5100N von Ricoh Deutschland zielt nach Angaben des Herstellers auf den Einsatz in größeren Arbeitsgruppen und Abteilungen. Das System ist mit einem 500-MHz-Prozessor ausgestattet, soll bis zu 43 A4-Schwarz-Weiß-Seiten pro Minute drucken und nur 45 Sekunden Aufwärmzeit benötigen. Mit einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi trägt das Produkt laut Hersteller hohen Ansprüchen an die Druckqualität Rechnung. Mit seinem kompakten Design von 353 x 396 x 453 Millimeter (H x B x T) und einem Gewicht von nur 17,5 Kilogramm sei der Drucker einer der kleinsten und leichtesten Drucker seiner Klasse. Dies mache ihn an verschiedenen Stellplätzen im Unternehmen flexibel einsetzbar.
Der Aficio SP 5100N ist für ein Volumen von bis zu 5000 Seiten im Monat ausgelegt. Die maximale Papierkapazität liegt bei 2100 Blatt. Zudem lässt sich der Drucker mit bis zu vier Papierkassetten und "Multi-Bypass" aufrüsten. Fünf Papiereinzüge machen ihn laut Hersteller zu einer kompakten A4-Printstation. Das System ist standardmäßig mit USB-2.0-, Parallel- und Ethernet-Schnittstelle ausgestattet und somit unmittelbar netzwerkfähig. Der Speicher lässt sich bis zu 512 MByte ausbauen.
Eine optionale Duplex-Einheit hilft Papier sparen. Weitere Funktionen wie "Sample Print", "Hold Print" oder "Stored Print" tragen laut Ricoh zur Zeit- und Kostenersparnis bei. Für Datensicherheit soll die "Locked-Print"-Funktion sorgen, die Druckjobs vor unberechtigtem Zugriff schützt. Der Aficio SP 5100N ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen finden sich unter
LANline/pf