Samih Elhage wird COO

Neuer Topmanager bei Nokia Siemens Networks

19. März 2012, 14:44 Uhr | Ulrike Garlet

Nokia Siemens Networks stellt dem umstrittenen Vorstandssprecher Rajeev Suri einen weiteren Topmanager zur Seite. Als Chief Operating Officer zeichnet der ehemalige Nortel-Manager Samih Elhage künftig für das Tagesgeschäft bei dem Telekommunikationsausrüster verantwortlich.

Samih Elhage übernimmt bei dem angeschlagenen Telekommunikationsausrüster Nokia Siemens Networks (NSN) die Funktion als Cief Operating Officer. Damit zeichnet der ehemalige Nortel-Manager bei dem deutsch-finnischen Gemeinschaftsunternehmen künftig für das Tagesgeschäft verantwortlich.

Der Schritt bedeutet vor allem eine weitere Entmachtung des NSN-Chefs Rajeev Suri, dem es bislang trotz mehrerer Kündigungswellen nicht gelungen ist, den Telekommunikationsausrüster profitabel zu machen. Der Einfluss von Suri wurde in den vergangenen Monaten bereits durch mehrere Top-Manager beschnitten, die ihm zur Seite gestellt wurden. Vor einem Jahr wurde bereits Marco Schröter, vor seinem Wechsel Finanzchef von Infineon, zum neuen CFO berufen. Im September vergangenen Jahres wurde Jesper Ovesen neuer Executive Chairman. Mit Samih Elhage als neuem COO kommt nun ein dritter Topmanager dazu.

Samih Elhage startet laut NSN am heutigen Montag in seiner neuen Position. Das neue Vorstandsressort sei auch geschaffen worden, um die geplanten Veränderungen im Konzern zu leiten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nokia Siemens Networks

Matchmaker+