+++ Produkt-Ticker +++ D-Link sorgt durch vier neue Powerline-Starterkits nach eigenem Bekunden für perfekten Netzzugang in jedem Raum. Die D-Link-Powerline-Adapter übertragen Daten mit bis zu 1.000 MBit/s, verschlüsseln die Datenübertragung und lassen in der "Passthrough"-Version die Steckdose frei, um weiterhin Elektrogeräte anschließen zu können, so der Hersteller.
Mit den Powerline-Starterkits profitierten Nutzer von einer zuverlässigen und sofort funktionierenden Lösung „out of the box“. Die Varianten „Powerline AV2 1.000 HD Gigabit Starter Kit“ und „Powerline AV 500 HD Mini Starter Kit“ sind ab sofort in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar.
Das „Powerline AV2 1.000 HD Gigabit Passthrough Kit“ sowie das „Powerline AV 500 HD Passthrough Mini Starter Kit“ sind nur in Deutschland und Österreich erhältlich.
Die Powerline-Technologie nutzt vorhandene Stromkabel, um darüber digitale Netzwerksignale zu übertragen. Der aktuelle AV2-Standard schaffe dies mit einer Geschwindigkeit von bis zu 1.000 MBit/s und liege damit gleichauf mit herkömmlichem Gigabit-Ethernet, so der Hersteller. Dabei verschlüssle Powerline die Signale mit einem starken Algorithmus.
Die Adapter würden nur in die Steckdose gesteckt, finden automatisch ihre Gegenstelle und bringen den Netzwerkanschluss in jeden Raum des Hauses, ganz ohne Kabelinstallation. So würden WLAN-Funklöcher und lange Verbindungswege mit massiven Hindernissen – zum Beispiel zwischen Keller und Dachgeschoß – problemlos überwunden.
Für Energieeffizienz ist dabei nach Aussage des Herstellers ebenfalls gesorgt: Alle vier Kits verbrauchen selbst bei voller Auslastung weniger als 4 Watt und verfügen über einen Stromspar-Modus, in dem sich die Leistungsaufnahme nochmals um 85 Prozent reduziert.
Die neuen Powerline-Starterkits sind ab sofort verfügbar. Die Preise variieren je nach Modell zwischen 48 und 75 Euro.
Weitere Informationen finden sich unter www.dlink.com.