Speichersysteme: Network Attached Storage

Promise Smartstor jetzt mit 4 TByte

11. September 2007, 20:39 Uhr | Bernd Reder

Das Network-Attached-Storage-System »Smartstor« von Promise Technology lässt sich jetzt auch mit Festplatten von 1 TByte bestücken. Damit steigt die maximale Kapazität des NAS-Geräts auf 4 TByte.


Lässt sich mit vier 1-Terabyte-Festplatten bestücken: das Smartstor NS4300N von Promise.

Das Smartstor NS4300N ist laut Promise Technology für den Einsatz in kleinen Netzwerken und im Heimbereich konzipiert. Bis zu vier SATA-300-Festplatten lassen sich in dem System einsetzen, die über die Raid-Engine von Promise verwaltet werden.

Die vier Festplatten lassen sich mit den Raid-Leveln 0, 1, 10 und 5 inklusive Hot-Spare-Funktion betreiben. Der Anwender kann einzelne Disks im laufenden Betrieb austauschen (Hot swappable).

Der Zugriff auf die Daten erfolgt über eine Ethernet-Schnittstelle mit 1 GBit/s. Der Systemverwalter kann dabei für einzelne User oder Benutzergruppen festlegen, welche Daten sie bearbeiten dürfen.

Die Verwaltung der Gruppen und Benutzer sowie der Raid-Funktionen erfolgt, wie bei Systemen dieser Kategorie üblich, über ein Web-Interface. Über zwei USB-2.0 Schnittstellen lassen sich Drucker und externe Festplatten anschließen.

Backup, Replikation und Snapshots inklusive

Ein einfaches Backup-Tool ermöglicht es, Verzeichnisse auf angeschlossenen PCs oder Servern zeitgesteuert zu sichern. Die Replikationsfunktion gleicht die Datenbestände zweier Smartstor-Systeme automatisch ab.

Zusätzlich steht eine Snapshot-Funktion zur Verfügung. Sie sichert Daten zwischen zwei Backup-Durchgängen.

In Deutschland ist das Smartstor über Bell Microproducts, Ingram Micro, Actebis Peacock und die CPI Handels-GmbH erhältlich. Der Listenpreis liegt bei rund 460 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Allerdings ist das System auch über mehrere Online-Versandhändler verfügbar. Der Preis im Online-Handel, ohne Festplatte: rund 430 bis 450 Euro. Voll ausgebaut, mit vier preisgünstigen 1-Terabyte-Platten, kostet das System etwa 1500 Euro.

Fazit: Ein einfach zu bedienendes System für kleine Firmen und Heimbüros. Für private Anwender kommt das Smartstor wegen des relativ hohen Preises dagegen weniger in Betracht.

www.promise.com


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+