Das Network-Attached-Storage-System »Smartstor« von Promise Technology lässt sich jetzt auch mit Festplatten von 1 TByte bestücken. Damit steigt die maximale Kapazität des NAS-Geräts auf 4 TByte.
Lässt sich mit vier 1-Terabyte-Festplatten bestücken: das Smartstor NS4300N von Promise.
Das Smartstor NS4300N ist laut Promise Technology für den Einsatz in kleinen Netzwerken und im Heimbereich konzipiert. Bis zu vier SATA-300-Festplatten lassen sich in dem System einsetzen, die über die Raid-Engine von Promise verwaltet werden.
Die vier Festplatten lassen sich mit den Raid-Leveln 0, 1, 10 und 5 inklusive Hot-Spare-Funktion betreiben. Der Anwender kann einzelne Disks im laufenden Betrieb austauschen (Hot swappable).
Der Zugriff auf die Daten erfolgt über eine Ethernet-Schnittstelle mit 1 GBit/s. Der Systemverwalter kann dabei für einzelne User oder Benutzergruppen festlegen, welche Daten sie bearbeiten dürfen.
Die Verwaltung der Gruppen und Benutzer sowie der Raid-Funktionen erfolgt, wie bei Systemen dieser Kategorie üblich, über ein Web-Interface. Über zwei USB-2.0 Schnittstellen lassen sich Drucker und externe Festplatten anschließen.
Ein einfaches Backup-Tool ermöglicht es, Verzeichnisse auf angeschlossenen PCs oder Servern zeitgesteuert zu sichern. Die Replikationsfunktion gleicht die Datenbestände zweier Smartstor-Systeme automatisch ab.
Zusätzlich steht eine Snapshot-Funktion zur Verfügung. Sie sichert Daten zwischen zwei Backup-Durchgängen.
In Deutschland ist das Smartstor über Bell Microproducts, Ingram Micro, Actebis Peacock und die CPI Handels-GmbH erhältlich. Der Listenpreis liegt bei rund 460 Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Allerdings ist das System auch über mehrere Online-Versandhändler verfügbar. Der Preis im Online-Handel, ohne Festplatte: rund 430 bis 450 Euro. Voll ausgebaut, mit vier preisgünstigen 1-Terabyte-Platten, kostet das System etwa 1500 Euro.
Fazit: Ein einfach zu bedienendes System für kleine Firmen und Heimbüros. Für private Anwender kommt das Smartstor wegen des relativ hohen Preises dagegen weniger in Betracht.