Speichermedien

SanDisk gibt Ultra SSD-Serie frei

27. Juli 2011, 12:16 Uhr | Lars Bube

Der Speicherhersteller SanDisk weicht von seinem bisherigen Kurs ab und gibt seine Enterprise-SSDs der »Ultra«-Serie ab sofort auch für den Consumer-Markt frei. Händler können damit die Modelle zwischen 60 und 240 GByte in ihr Programm aufnehmen.

SanDisk, bekannter Hersteller hochwertiger Speicherlösungen, gab gestern bekannt, dass die Ultra-SSD-Serie nun auch im Einzelhandel verfügbar sein wird. Die Solid State Drives werden in Größen von 60, 120 und 240 GByte ausgeliefert und bieten ein SATA-II-3-GByte/s-Interface. SanDisk empfiehlt sie im Besonderen im Austausch für herkömmliche Festplatten in Laptops. Dort verlängern sie die Akku-Laufzeit und minimieren das Arbeitsgeräusch. Interessant sind die Festplatten aber auch für Besitzer von älteren Rechnern, die noch keine SATA-III -Schnittstelle aufweisen.

Die Transferraten werden mit 280 MByte/s für sequentielles Lesen und 270 MByte/s beim sequentiellen Schreiben angegeben. Die Preise in den USA liegen bei 129.99 US-Dollar für das 60 GByte Modell und 219.99 bzw. 449.99 US-Dollar für 120/240 GByte. Preise für den deutschen Markt sind noch nicht bekannt. Die Ultra-SSD-Reihe soll im August auch bei uns in den Handel gelangen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SanDisk Corporate Headquarters

Matchmaker+