Nach der Neuausrichtung

SGI sucht Partner mit Branchen-Kompetenz

28. August 2013, 17:21 Uhr | Ulrike Garlet

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Reseller für vertikale Märkte

Auch in seiner Partnerlandschaft rückt SGI zunehmend Systemhäuser mit der Ausrichtung auf vertikale Märkte in den Fokus. »Wir brauchen Partner, die Expertise in diesen Märkten haben«, erklärt Grappendorf im CRN-Gespräch. »Das ist normalerweise nicht der typische Server- und Storage-Reseller.«

Die Zahl der Partner, mit denen SGI zusammenarbeitet, ist deswegen in jüngster Zeit zurückgegangen, Deutschlandchef Grappendorf ist jedoch auf der Suche nach neuen Resellern. Da SGI im deutschsprachigen Raum selbst kein großes Team hat, ist der Hersteller auf Partner angewiesen, um wieder bekannter im Markt zu werden und sich mit seinen neuen Themen zu positionieren. »Die meisten Unternehmen denken bei Big Data noch nicht an SGI«, bedauert Grappendorf. »Dazu bräuchten wir mehr Partner als Multiplikatoren.«

Volker Grappendorf ist dabei auf der Suche nach Systemhäusern, die Projekte mit hohem Investitionsvolumen in vertikalen Märkten positionieren können. »Das funktioniert nur wenn ein Systemhaus eine bestimmte Branchen-Expertise hat«, weiß er. Solche Partner zu finden ist allerdings insbesondere in Deutschland nicht einfach. »Der Markt in Deutschland unterscheidet sich stark von UK oder Frankreich«, hat Grappendorf festgestellt. Dort gebe es im Channel bereits große Branchenspezialisten, in Deutschland sei das noch relativ schwierig. »Klassische Branchenspezialisten gibt es hier wenige«, bedauert er.


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