Front-USB an der Compact-Serie von Noax-Industrie-PCs

Sichere Industrie-PCs für raue Umgebungen

31. Juli 2015, 6:26 Uhr | LANline/jos

+++ Produkt-Ticker +++ Wer einen Noax-Industrie-PC der Compact-Serie im Einsatz hat, kann nach Herstellerangeben auch auf fest installierten Geräten schnell und einfach Änderungen durchführen. Möglich mache dies die an der Front installierte USB-Buchse. Insbesondere in rauen Umgebungen sei der Front-USB-Anschluss eine gute Lösung: gut zugänglich, aber auch resistent gegen Schmutz und Wasser.

Sind schnelle und einfache Softwareaktualisierungen oder Parametereinstellungen möglich? Die Antwort für alle mobilen und stationären Noax-Industrie-PCs in rauen Umgebungen, etwa in der metallverarbeitenden Industrie, im Tunnelbau, in der Gießerei oder im Transport- und Logistikwesen, liegt nach Einschätzung des Herstellers in der Platzierung der Anschlüsse. Die USB-Buchse, die an der Front platziert ist, garantiere eine leichte Zugänglichkeit – und zwar unabhängig davon, wo und wie der Industrie-PC installiert ist. Das einfachere und somit schnellere Handling spare Zeit und somit Kosten. Wartungen, das Einspielen von Datensätzen über einen USB-Stick oder auch Updates lassen sich mit dieser Lösung laut Noax in kurzen Pausenzeiten durchführen.

Der Anschluss ist durch eine Gummiabdeckung nach Schutzklasse IP65 verschlossen. Eine zweite Dichtungsebene verhindert selbst bei beschädigter oder versehentlich offen gelassener Gummiabdeckung, dass weder Wasser noch Schmutz in das Gehäuse eindringt. Zudem ist das System laut Hersteller vor unbefugten Zugriffen gesichert. Bei deaktiviertem Front-USB sei garantiert, dass lediglich autorisiertes Personal auf Daten über diese Schnittstelle zugreifen kann. Da die Deaktivierung vollständig in der Hardware abgebildet ist – das heißt, alle Daten- und Stromleitungen werden unterbrochen – sei ein Umgehen der Deaktivierung über anfällige Softwarelösungen oder dergleichen, ausgeschlossen. Der Schutz vor der widerrechtlichen Nutzung ist über das hauseigene Tool Nsetup gesteuert, das die Aktivierung und Deaktivierung des Front-USBs ausschließlich über den Admin-Modus erlaubt.

Weitere Informationen gibt es unter www.noax.de.

Mehr zum Thema:

Kunststoff-Kabelverschraubungen für sichere Geräte nach EN 60079-0:2012

Industrielle Fast-Ethernet-Switches mit Redundanzfunktionen

Gigabit-PoE-Switches für Extremsituationen im Industrieumfeld

Noax-IPC C12-N10: Der Front-USB-Anschluss mit Gummiabdeckung lässt sich öffnen und schließen sowie über das Nsetup-Tool aktivieren.

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu PC-Feuerwehr

Weitere Artikel zu Blue Coat Systems

Weitere Artikel zu HETEC Datensysteme GmbH

Matchmaker+