Freecom erweitert seine Tough Drive-Familie um eine Solid State Drive in robustem Gehäuse. Die »Tough Drive SSD« ermöglicht Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 415MB/s.
Der Spezialist für mobile Festplatten, Freecom, präsentiert die »Tough Drive SSD«. Die neue Solid State Drive aus der Tough Drive-Familie bietet schnelle Datenzugriffszeiten und soll die Datenspeicherung auf ein neues Level bringen. Mit Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 415MB/s besitzt die externe SSD mit USB 3.0-Schnittstelle keine beweglichen Teile und ist dadurch in der Lage, auf jeden Ort auf dem Laufwerk mit gleichbleibend hoher Geschwindigkeit und Präzision zuzugreifen. Dank des robusten Gehäuses und der Gummiummantelung kann das Laufwerk sicher Erschütterungen und Stürzen widerstehen.
Das Laufwerk ist FAT-32 vorformatiert und kann sofort an PC oder Mac verwendet werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt die im Lieferumfang enthaltene Nero BackItUp Software (nur für Windows), die den Anwender bei der Sicherung seines Notebooks oder PCs unterstützt. Durch sie ist es jederzeit möglich, ein vollständiges System-Backup durchzuführen oder Daten wiederherzustellen. Außerdem können Daten zu einem vorher festgelegten Zeitpunkt automatisch gesichert werden. Neben der Software »SSD Info« (nur für Windows), die wesentliche Laufwerkinformationen anzeigt, besitzt die externe SSD die Applikationen FSSD-Formatter (Formatierungsprogramm) und FSSD-Eraser (Löschprogramm, nur für Windows) für ein sicheres Formatieren.
Die Festplatte kann außerdem für USB-Recording genutzt werden. Somit wird es den Anwendern ermöglicht, die externe SSD via USB an den Fernseher anzuschließen und Fernsehprogramme direkt auf die Festplatte aufzunehmen und zu speichern. Auch eine kurze Unterbrechung der TV-Sendung ist so möglich. Traditionell dienten dafür bisher DVR- oder HDD/DVD-Recorder. Freecom empfiehlt für die Tough Drive SSD einen Verkaufspreis von 349,90 Euro.