+++ Produkt-Ticker +++ Immer mehr Unternehmen lagern Daten und Anwendungen in die "Wolke" aus. Als autorisiertes VMware-Trainings-Center (VATC) bietet Fast Lane das neue Training "VMware Vcloud Director: Install, Configure, Manage” zur Konfiguration und zum Management einer Private-Cloud-Umgebung an.
Der dreitägige Kurs vermittelt laut Anbieter den Teilnehmern alle essenziellen Grundlagen rund um Installation, Konfiguration und Management kleinerer Private-Cloud-Installationen mit den softwarebasierten Rechenzentrums-Services von „Vcloud Director“. Er sei besonders für Consultants, Systemtechniker, Datacenter- und Cloud-Administratoren konzipiert sowie für Mitarbeiter, die sich auf die Zertifizierung „VMware Certified Professional – Cloud (VCP-Cloud)“ vorbereiten wollen.
VMware managt IT-Services über Clouds hinweg
Applikationen Cloud-gerecht betreiben und skalieren
VMware auf dem Weg zum Cloud-RZ „out of the Box“
Nach Kursende sind die Absolventen nach Aussage des Anbieters unter anderem in der Lage, den VMware Vsphere Storage so zu konfigurieren, dass mehrere Tiers in virtuellen Provider-Rechenzentren möglich sind. Die Kursleiter erklärten des Weiteren den Einsatz der Vapps, mit denen sich bestehende oder neue Anwendungen paketieren und in der Cloud bereitstellen lassen.
Auch interne Beziehungen würden betrachtet: Zum Beispiel sollen die Teilnehmer lernen, wie sie Interaktionen zwischen den „VMware Vsphere Distributed Resource Scheduler (DRS)“-Clustern und Vcloud Director interpretieren. Nicht zuletzt stehe die Verknüpfung des Vcloud Director mit den Microsoft-Active-Directory-Servern auf dem Lehrplan.
Der Preis der Schulung beträgt 2.100 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter http://www.flane.de/course/vm-vcdicm">www.flane.de/course/vm-vcdicm.