Zum Inhalt springen
VDI-Lösungssuite Unisys Workspace as a Service

Virtuelle Desktops aus der Cloud

+++ Produkt-Ticker +++ Unisys bietet unter dem Namen "Workspace as a Service" Beratungsleistung sowie das Hosting virtueller Desktops (Virtual Desktop Infrastructure, VDI) an.  Dies soll es Unternehmen erlauben, eine standardisierte und kosteneffiziente Cloud-basierte VDI-Umgebung auf der Grundlage der Virtualisierungsarchitektur EMC VSPEX und anderer führender Anbieter zu definieren und zu erstellen. Ein Unternehmen könne diese Infrastruktur entweder im Unisys-RZ oder aber selbst betreiben.

Autor:LANline/wg • 12.7.2013 • ca. 0:45 Min

Mehr zum Thema:

Workspace as a Service beinhaltet laut Unisys-Angaben folgende Leistungen:

* Beratung bei der Bewertung von Desktop-Virtualisierung und der Priorisierung der erforderlichen Maßnahmen,

* Entwicklung geeigneter Lösungsarchitekturen,

* Installation und Migration,

* Virtual Desktop End-User Management Services für umfassenden Support sowie

* VDI-Management, also die Verwaltung des zugrunde liegenden Rechenzentrums und der Cloud-Infrastruktur für die Lösungssuite.

Unisys bietet hierzu Unterstützung beim Design und bei der Realisierung der Virtual-Desktop-Infrastruktur auf der Grundlage von EMC VSPEX, VCE-Vblock-Systemen, Citrix Xendesktop, VMware Horizon Suite und anderen Lösungen.  Neben dem Eigenbetrieb sind als Modelle auch eine Hosted Private Cloud in einem Unisys-RZ oder eine Shared-Cloud-Umgebung möglich.

Workspace as a Service nutzt auch weitere Unisys-IT-Lösungen, darunter analytische Prognosewerkzeuge für das Monitoring von Anwendungen, Geräten und Netzwerkleistung. Die Managed Services stellt Unisys über zwölf Rechenzentren und 20 mehrsprachige Managed Services Centers bereit. Diese seien für Service-Management, Service-Qualität und IT-Sicherheit ISO-zertfifiziert.

Weitere Informationen finden sich unter www.unisys.com.