Während Zyxel große Provider auch weiterhin direkt adressieren möchte, plant der Netzwerkspezialist im Geschäft mit kleineren City Carriern stärker mit Partnern zusammenzuarbeiten. »Wir haben dazu noch nicht den passenden Channel«, ist sich Andreas Doelker bewusst. »Deswegen werden wir uns jetzt umschauen welche Systemhäuser entsprechend spezialisiert sind«, gibt der neue Deutschlandchef im CRN-Gespräch als Ziel vor. Diese sollten sowohl im TK-Umfeld aktiv sein als auch das nötige Know-how im Infrastrukturbereich haben. Um einen neuen Kanal aufzubauen, hat Zyxel bereits einen Business Development Manager eingestellt.
Um stärker als Lösungsanbieter und nicht als Hersteller von einzelnen Produkten wahrgenommen zu werden, rückt Zyxel vertikale Märkte stärker in den Fokus. Bereits vor mehreren Jahren hat der Netzwerkhersteller mit seiner Hospitality-Kampagne gezielte Marketingaktionen für Hoteliers und Gastronomen gestartet und Resellern passende Trainings angeboten.
Vor zwei Jahren folgte dann eine zweite Kampagne für den Gesundheitsbereich wie Krankenhäuser, Kurkliniken und Reha-Einrichtungen. »Die Entscheidungswege sind in dem Markt allerdings länger als in der Hotellerie«, hat Marketingchefin Andrea Volkhardt festgestellt. Systemhäuser fangen nach Erfahrung von Zyxel gerade erst an, sich auf einzelne vertikale Märkte auszurichten. »Wir haben einige Partner, die gerade anfangen sich auf einzelne Segmente zu spezialisieren«, so Volkhardt.