Stunde der Wahrheit für AMD
Das lange Warten hat ein Ende. Am 10. September wird der Chiphersteller AMD die erste echte Quadcore-Server-CPU mit dem Codenamen »Barcelona« vorstellen. Auf einer neuen Website soll zudem die »Wahrheit« über den Erzrivalen Intel zu erfahren sein.

Mit "echten" vier Kernen: AMDs "Barcelona"-CPU.
AMD hofft, mit der margenträchtigen Barcelona-Plattform wieder Boden gut zu machen, nachdem Intel bereits seit längerem Vierkern-CPUs anbietet.
Bei den Intel-CPUs handelt es sich allerdings um keine echten Quadcore-Chips, da sich beim Branchenprimus nicht alle Kerne auf einer Siliziumscheibe befinden.
AMD hat außerdem angekündigt, ein Wandelanleihe in Höhe von rund 1,1 Milliarden Euro herausgeben zu wollen. Nach der Aquisition von ATI muss AMD seine Liquidität erhöhen. Im April hatte AMD bereits eine Wandelanleihe in Höhe von 1,5 Milliarden Euro ausgegeben.
Im Rahmen der juristischen Kontroverse um vermeintlich wettbewerbswidrige Handelspraktiken hat AMD zudem die neue Website AMD Break Free ins Leben gerufen, wo die »Wahrheit« über Intel zu erfahren sei.