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»Es wird Gewinner und Verlierer geben«

Steigende Konkurrenz, hoher Preisdruck und die Angst vor Abmahnungen – vieles, was die Etailer umtreibt, beschäftigt auch die professionellen Ebay-Verkäufer. Können die vergangene Woche von dem Portal verkündeten Neuregelungen hier für Beruhigung sorgen? CRN sprach mit Patrick Boos, Geschäftsführer Auktion bei Ebay Deutschland.

Autor:Redaktion connect-professional • 20.2.2008 • ca. 1:40 Min

Als Geschäftsführer Auktion ist Patrick Boos der Vizechef von Ebay Deutschland
Inhalt
  1. »Es wird Gewinner und Verlierer geben«
  2. Ebay will Abmahnungen in den Griff kriegen

CRN: Durch die Zahlung von Einstellgebühren und Verkaufsprovision kommen gewerbliche Händler für einen Großteil der Einnahmen von Ebay auf. Trotzdem wurde in der letzten Zeit vor allem das Privatkundengeschäft in den Mittelpunkt gestellt – ein Umstand, der bei vielen Verkäufern für Verärgerung sorgte. Werden Sie diese Unzufriedenheit mit der aktuellen Gebührensenkung ausräumen können?

Boos: Ich denke schon. Gerade im IT-Bereich haben wir nicht nur die Einstellgebühren gesenkt, sondern auch die Verkaufsprovision reduziert. Zudem haben wir bereits in der Vergangenheit mit Promotion- Aktivitäten für Technologie-Artikel den Ebay-Verkäufern unter die Arme gegriffen. Ich gehe davon aus, dass diese Strategie – gemeinsam mit dem jetzt gestarteten Prämiumprogramm – dafür sorgen wird, dass wir viele Produkte neu kriegen werden und die Profi-Seller ihre Umsätze steigern werden. Die Verwendung des wegen der hohen Sicherheit bei den Kunden besonders beliebten Bezahlservice Paypal wird darüber hinaus für zusätzliche Umsatzanreize sorgen.

CRN: Nun ist Paypal nicht irgendein Bezahlservice, sondern eine 100-prozentige Ebay-Tochter. Bei den Verkäufern steht der Service zudem wegen seiner nicht unerheblichen Kosten in der Kritik. Wäre hier nicht ebenfalls eine Preissenkung nötig, um den Händlern eine echte Ersparnis zu bieten?

Boos: Paypal ist zwar ein Tochterunternehmen von Ebay, agiert aber vollkommen unabhängig. Außerdem gibt es bei Paypal bereits ein Volumen-Pricing, das umsatzstarke Ebay-Händler begünstigt. Insgesamt werden die von Ebay beschlossenen Gebührensenkungen dazu führen, dass die Verkaufskosten für 88 Prozent der Profi-Seller künftig günstiger werden oder gleich bleiben.

CRN: Bereits im Vorfeld der offiziellen Präsentation gab es starke Kritik am neuen Ebay-Bewertungsmodell. Einige Händler befürchten, durch fingierte Negativbewertungen von Konkurrenten aus dem Geschäft gedrängt zu werden.

Boos: Solche Fälle wird es geben, doch werden diese eine klare Minderheit ausmachen. Uns geht es vor allem darum, den Einkauf für die Ebay-Kunden sicherer zu machen, damit diese auch gerne wiederkommen. Davon werden nicht zuletzt auch die Verkäufer profitieren. Gegen einen eventuellen Missbrauch des neuen Bewertungssystems werden wir zudem Maßnahmen ergreifen.

CRN: Einige Verkäufer befürchten, durch die veränderte Standardauflistung der Suchtreffer künftig bei Ebay schlechter gelistet zu werden. Wie können Sie diese Besorgnis entkräften?

Boos: Klar ist, bei dem neuen Listing wird es Gewinner und Verlierer geben. Doch den neuen Modus fürchten müssen nur Verkäufer, die sich bisher durch bestimmte Mechanismen Vorteile erschlichen haben. Seriöse Verkäufer werden von der neuen Standardauflistung dagegen bevorteilt. Ausschlaggebend ist bei dem Algorithmus schließlich die Qualität der Anbieter.