Zum Inhalt springen
Direct Touch Team wird ausgebaut

3Com bringt H3C nach Europa

Die 3Com-Gruppe drängt mit ihrer Marke H3C in den europäischen Markt und möchte sich vor allem bei Enterprise-Kunden etablieren. Der chinesische Brand muss hierzulande allerdings noch bekannter werden.

Autor:Ulrike Garlet • 13.11.2008 • ca. 1:15 Min

Als Infrastruktur-Hersteller adressiert 3Com vor allem die Zielgruppe von kleinen Unternehmen bis zum gehobenen Mittelstand. Der Hersteller, der in den letzten Jahren in seinem Kernmarkt Ethernet- Switching erheblich Marktanteile eingebüßt hat, greift jetzt im Enterprise-Markt an. Bei Großkunden möchte der Netzwerker allerdings nicht das 3Com-Portfolio positionieren, sondern die Produkte seiner Division H3C etablieren. In diesem Sommer hat 3Com damit begonnen, H3C in der Region EMEA auf den Markt zu bringen – zuvor wurden H3C-Produkte inEuropa nur in einzelnen Pilotprojekten eingesetzt.

H3C ist ein chinesischer Anbieter von Netzwerk-Infrastrukturprodukten, der vor allem in China eine starke Marktposition innehat. Das ehemalige Joint Venture von 3Com und dem chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei wurde vor zwei Jahren vollständig von 3Com übernommen.

»Wir sind in Europa gerade dabei, einen Marktzugang für H3C zu definieren«, sagt Jörg Kracke, Geschäftsführer für Zentraleuropa bei 3Com. Der Fokus liege dabei auf Großkunden und dem gehobenen Mittelstand. Überzeugen möchte H3C potenzielle Kunden vor allem durch sein Preis-Leistungs- Verhältnis. Noch ist die chinesische Marke hierzulande allerdings relativ unbekannt. »Die Akzeptanz im Markt ist eine Herausforderung «, sagt Kracke. »Sicherlich müssen wir an der Stelle noch mehr erreichen, als wir bisher erreichen konnten.«

Beim Vertrieb der H3C-Lösungen möchte die 3Com-Gruppe nach Aussage von Zentraleuropachef Kracke auf den Handel setzen. Es gebe bereits sechs Partnerschaften inDeutschland, darunter ein Vertriebsabkommen mit dem Systemhaus Computacenter für den Bereich Videoüberwachung. »Wir sind gerade dabei, weitere Partnerschaften in diesem Segment zu etablieren«, informiert Kracke. Die Marke bekannt machen wird 3Com allerdings zunächst selbst. »Ich sehe es als unsere Aufgabe, die Kunden selbst von H3C zu überzeugen«, sagt Kracke. Deshalb baue 3Com zurzeit sein Direct Touch Team aus.

__________________________________________

INFO

3Com GmbH
Max-Planck-Straße 3, 85609 Aschheim
Tel. 089 25000-0, Fax 089 25000-111
www.3com.de