Zum Inhalt springen
Mobile Computing

Acer mit UMTS-Notebook für 800 Euro

Allmählich werden Notebooks mit UMTS an Bord erschwinglich. Das Aspire 5920 von Acer kostet rund 800 Euro.

Autor:Bernd Reder • 5.12.2007 • ca. 0:55 Min

Für rund 800 Euro inklusive UMTS-Karte: dasNotebook Aspire 5920 von Acer.

Mit einem Listenpreis von 799 Euro inklusive Mehrwertsteuer zählt das Aspire 5920 von Acer derzeit zu den günstigsten Notebook, die einen Zugang zum 3G-Mobilfunknetz bieten.

Ein Haken dabei: Das Gerät verfügt nicht über ein integriertes UMTS-Modul, sondern ist mit einer externen »Mobile-Connect-Express-Card« von Vodafone ausgestattet. Im Preis enthalten ist zudem eine zweimonatige UMTS-Flatrate von Debitel.

Die Karte von Vodafone unterstützt schnelle Downloads mittels HSDPA (High-Speed Downlink Packet Access). Der User kann die Express-Card auch dann behalten, wenn er nach der zweimonatigen Testphase den Mobilfunkfunkvertrag bei Debitel nicht fortführen möchte.

Technik im Detail

Ein Blick auf weitere »innere Werte« des Geräts: ein Core-2-Prozessor T5250 mit 1,5 GHz und ein Grafikbeschleuniger X3100 von Intel, außerdem ein 15,4-Zoll-Display, 2 GByte Arbeitsspeicher und eine S-ATA-Platte mit 160 GByte.

Ebenfalls von Intel stammt das Wireless-LAN-Modul Pro/Wireless 3945ABG. Es unterstützt die WLAN-Standard IEEE 802.11a, b und g. Support für den noch nicht ratifizierten kommenden High-Speed-Standard IEEE 802.11n fehlt dagegen.

Im Gehäuse ist eine IP-Kamera integriert. Der Benutzer kann darüber an Videokonferenzen teilnehmen oder entsprechende Messaging-Systeme verwenden.

Weniger für den professionellen Einsatz taugt das Betriebssystem: Es handelt sich um Windows Vista Home Premium. Hier empfiehlt sich ein Upgrade auf die Business- oder Enterprise-Version. Zudem liegen Office Home, Works 8.5 sowie diverse Testversionen anderer Software-Pakete