Zum Inhalt springen

Actebis: »Marktposition deutlich ausgebaut«

Actebis: »Marktposition deutlich ausgebaut«. Zur Einjahresfeier der Actebis Peacock präsentierte die Gruppe ordentliche Umsatzzahlen: Deutschland legte zweistellig zu, im Ausland haben sich vier Gesellschaften unter den Top drei stabilisiert. In den nächsten Monaten soll das Geschäft in Spanien und Italien ausgebaut werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 6.4.2005 • ca. 1:35 Min

Actebis: »Marktposition deutlich ausgebaut«

Mitarbeiter und Geschäftsführung der Actebis Gruppe feierten am Dienstag vergangener Woche den ersten Geburtstag der Integration von Actebis Peacock. »Die Zusammenführung ist wirklich prima gelungen«, bekräftigte Bärbel Schmidt, Geschäftsführerin Actebis Peacock. »Wir konnten unsere Marktposition im vergangenen Jahr deutlich ausbauen«, bemerkte Dirk Hauke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Actebis Peacock Gruppe, im Gespräch mit Computer Reseller News an. Sowohl in Deutschland und Osteuropa als auch in Frankreich konnte die Gruppe Zugewinne verzeichnen. »Selbst in Spanien und Italien sind wir gut vorangekommen, obwohl in diesen beiden Ländern noch einiges zu tun ist.«

Damit bestätigt Hauke die Äußerung von Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto Group (CRN 13/05): »Der Umsatz vom Computer-Distributor Actebis lässt den erfolgreichen Turnaround der Soester Unternehmensgruppe erkennen.« Die Actebis Gruppe hat nach den vorläufigen Zahlen fürs Geschäftsjahr 2004/2005 einen Umsatz von 3,540 Milliarden Euro erwirtschaftet. Damit stieg das Volumen um etwa neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Da allerdings bilanzierte die Actebis Gruppe noch kalenderjährlich und wies im Umsatz noch die Targa-Erlöse mit auf.Actebis Peacock konnte in Deutschland mit etwa 30 Prozent ein deutliches zweistelliges Wachstum erzielen. Zurückhaltend äußert sich der Manager zum Ergebnis. Von konsolidiert ist die Rede, die Zahl sei »schwarz-rot«. Sicherlich habe die Gruppe den Breakeven erreicht, Deutschland gar überschritten.

Hauke will dieses Jahr vor allem in Spanien und Italien vorankommen: »In Polen, Frankreich, Dänemark und Deutschland stehen wir sehr gut da, befinden uns unter den Top drei. Noch nicht so weit sind wir aber in Spanien, Italien und Großbritannien. Während England aufgrund der Wettbewerbssituation etwas schwieriger ist, sehe ich in den beiden südeuropäischen Ländern sehr gute Möglichkeiten, ganz schnell deutlich zulegen zu können.«

Für das laufende Jahr hofft Hauke vor allem auf eine Besserung des Konsumklimas. »Die Nachfrage, vor allem in den ersten beiden Monaten dieses Jahres, ist deutlich geringer als gewünscht. Noch immer leidet der Handel im Allgemeinen unter einer enormen Sparquote.« Trotzdem ist die Zielrichtung der Actebis Gruppe ganz klar: »Nennenswertes Umsatzwachstum, gruppenweit zweistellig, auch in Deutschland.« Auf jeden Fall müsse es »unten tiefschwarz werden«.

_____________________________________________

INFO

Actebis Peacock Gruppe
Lange Wende 43, D-59494 Soest
Tel. 02921 99-0, Fax 02921 99-3399
www.actebis.com