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Interview

Actebis und NT Plus: »Wir werden im Verdrängungswettbewerb zulegen«

Die ITK-Distributoren befinden sich in diesem Jahr in einem verschärften Verdrängungswettbewerb – Actebis Peacock und NT Plus sehen sich der dagegen auf der Gewinnerseite: die beiden Konzernschwestern planen auch 2009 mit einem Wachstum. Im CRN-Interview erläutern Actebis-Geschäftsführerin Bärbel Schmidt und NT Plus-Geschäftsführer Volker Schwellenberg ihre Strategien.

Autor:Samba Schulte • 16.1.2009 • ca. 1:15 Min

Trotz der Finanzkrise zeigten sich Actebis-Geschäftsführerin Bärbel Schmidt und NT Plus-Geschäftsführer Volker Schwellenberg im CRN-Interview zuversichtlich
Inhalt
  1. Actebis und NT Plus: »Wir werden im Verdrängungswettbewerb zulegen«
  2. TK-Branche mit massiven Einbruch
  3. Die Konvergenz-Distributoren

CRN: Frau Schmidt, auch ihr Ausblick auf das Jahr 2009 fällt zwiespältig aus. Welche Ziele setzen Sie sich unter den schwierigen Bedingungen für dieses Jahr?

Schmidt: Das Jahr 2009 ist ja bereits viel besungen. Was Actebis Peacock angeht, teile ich den allgemeinen Pessimismus nicht: Wir haben beispielsweise noch im Dezember ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielt, dass unsere Erwartungen übertroffen hat. Wir haben auch für dieses Jahr vorsichtig optimistische Wachstumspläne aufgestellt und werden diese mit entsprechenden Maßnahmen untermauern. Wir werden unser Produktsortiment weiter ausbauen – vor allem im Value-Bereich für beratungsintensive Produkte. Auch unsere E-Commerce-Tools und -Serviceleistungen möchten wir noch deutlich erweitern.

Wir müssen aktzeptieren, dass wir uns in einer Rezession befinden. Beispielsweise stellen wir fest, dass viele IT-Investitionen zurzeit zurückgehalten werden. Vor einem Jahr wurden noch deutlich mehr Projekte angemeldet als heute. Die Branche befindet sich in einem Verdrängungswettbewerb. Wir arbeiten auch weiterhin daran, Marktanteile hinzugewinnen.

CRN: Über den Preis?

Schmidt: Nein, der Preis steht bei Actebis Peacock nicht im Vordergrund stehen. Wir bieten besseren Service und bessere Beratung als andere – das ist entscheidend. Dafür schulen wir unsere Mitarbeiter intensiv und regelmäßig und bieten auch unseren Kunden entsprechende E-Learning-Tools. Wer besser beraten kann, verkauft auch mehr.

Besonders wichtig sind in der anhaltend schwierigen Wirtschaftslage unsere Finanzierungsservices für Fachhändler. Wir sehen, dass die Banken und Kreditversicherer derzeit bei der Finanzierung und Kreditvergabe besonders vorsichtig sind. Wir als Distributor können hier helfen: Viele Kreditlinien wurden zurückgefahren – wir haben sie für viele unserer Fachhandelskunden entsprechend erhöht. Unser Vorteil ist, dass wir unsere Kunden sehr gut kennen: Die Mitarbeiter unseres TÜV-zertifizierten Kreditmanagements sind vor Ort bei den Kunden, analysieren deren Geschäftsmodelle genau und minimieren so gleichzeitig das Risiko für uns. Wir verzeichnen trotz der angespannten Finanzierungslage kein höheres Ausfallrisiko.