All for One auf Wachstumskurs
Das SAP-Systemhaus All for One Midmarket kann für das vergangene Geschäftsjahr steigende Umsätze und Gewinne vorweisen. Die von der Wirtschaftskrise besonders betroffenen Branchen erholen sich. Trotzdem wagt CFO Stefan Land noch nicht, Entwarnung zu geben.

- All for One auf Wachstumskurs
- Sinkende Consulting-Umsätze
Der SAP Komplettdienstleister All for One Midmarket hat seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2009/10 um 6 Prozent auf 78,8 Millionen Euro gesteigert. Im Outsourcing ist das Wachstum sogar noch größer: Bei den wiederkehrenden Umsatzerlösen aus Outsourcing Services konnte ein Anstieg um 16 Prozent auf 31,4 Millionen Euro verzeichnet werden.
Mittlerweile entfallen bereits 40 Prozent des Umsatzes auf diesen Bereich. Schon in 2009 konnte der Dienstleister den Umsatz mit Outsourcing um 22 Prozent auf 21 Millionen steigern. Für All for One ist Outsourcing eines der wichtigsten strategischen Themen, in dem das Unternehmen auch durch Akquisitionen wachsen will. 2009 hat der Dienstleister die Wirtschaftskrise zu spüren bekommen, doch inzwischen zieht die Konjunktur wieder an.
»Nach den dramatischen Einbrüchen in 2009 meldeten sich unsere Schlüsselbranchen, der Maschinen- und Anlagenbau, die Automobilzuliefererindustrie und die Projektdienstleister 2010 unerwartet schnell wieder zurück«, erklärt Vorstandssprecher Lars Landwehrkamp. Statt Kurzarbeit seien in vielen Unternehmen wieder Überstunden angesagt, auch wenn man vom Niveau der Boomjahre 2007/2008 noch weit entfernt sei. »Über 100 Unternehmen der Zuliefererbranche mussten 2009 Insolvenz anmelden. Gerade in der Aufschwungphase könnte es weitere treffen«, so Landwehrkamp.