Zum Inhalt springen
Konzernumsatz mit Rekordumsatz

Also knackt in Deutschland Milliarden-Grenze

Also Deutschland hat die Ein-Milliarden-Euro-Grenze überschritten. Der Konzernumsatzstieg erstmals auf über fünf Milliarden Schweizer Franken (etwa3,1 Milliarden Euro). Damit steht die Gruppe auf Platz drei der europäischen IT-Distributoren.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.2.2008 • ca. 1:20 Min

Bereits Anfang Februar hatte Thomas C. Weissmann, Verwaltungsratspräsident und CEO bei Also, in einer Ad-hoc-Meldung einen Umsatzanstieg fürs Geschäftsjahr 2007 auf fünf Milliarden Schweizer Franken (etwa 3,1 Milliarden Euro) angekündigt. Zur Bilanzmedienkonferenz am vergangenen Montag konnte er die Prognose bestätigen. Demnach hat der Konzern 5,083 Milliarden CHF umgesetzt (knapp 3,2 Milliarden Euro). Das entspricht gegenüber dem Vorjahr einer Umsatzsteigerung von 55 Prozent. Der Betriebsgewinn stieg gegenüber dem Vorjahr um 86 Prozent auf 54,3 Millionen CHF (etwa 33 Millionen Euro). 2006 lag der Betriebsgewinn bei 29,2 Millionen CHF. Den konsolidierten Konzerngewinn gibt das Unternehmen bei einem Plus von 21 Prozent mit 14,8 Millionen CHF (9,2 Millionen Euro) an.

In der Schweiz und in Deutschland konnte Also die Marktanteile deutlich verbessern. Ohne die am 1. September 2006 übernommene finnische GNT Holding, steigert Also den Umsatz auf 2,783 Milliarden CHF (etwa 1,73 Milliarden Euro), was einem Zuwachs von 18 Prozent entspricht. Der Betriebsgewinn stieg um 26 Prozent auf 41,7 Millionen CHF (knapp 26 Millionen Euro). In der Schweiz stieg der Umsatz um neun Prozent auf 1,093 Milliarden CHF (etwa 680 Millionen Euro) an.

Also Deutschland machte im zurückliegenden Geschäftsjahr einen Umsatzsprung von 25 Prozent auf 1,69 Milliarden CHF (knapp über eine Milliarde Euro). Damit verdoppelte sich binnen drei Jahren der Umsatz der deutschen Gesellschaft. Durch weitere Effizienzsteigerung, so Weissmann, legte sowohl der Betriebsgewinn wie auch der Reingewinn nach Steuern gegenüber dem Vorjahr deutlich zu. Profitabel gewachsen seien alle Geschäftsbereiche.

Auf Vorjahreshöhe bewegt sich der Umsatz der finnischen GNT-Gruppe, an der Also derzeit 50,1 Prozent hält und bis 2010 die restlichen 49,9 Prozent übernehmen will. Bis auf die Landesgesellschaft in Schweden steigerten alle anderen GNT-Gesellschaften ihren Umsatz, den der Konzern mit 2,299 Milliarden CHF (mehr als 1,4 Milliarden Euro) ausweist.