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Bluechip macht sich mit Servern stark

Im Servergeschäft hat Bluechip Nachholbedarf. Das soll sich mit einem erweiterten Produktangebot so schnell wie möglich ändern. Ebenfalls Handlungsbedarf bestand beim E-Shop. Der wurde bereits bedienerfreundlicher ausgebaut.

Autor:Redaktion connect-professional • 21.5.2008 • ca. 1:05 Min

Chefin zählt Besucherregistierungen: Brit Wolf (li.) und Mitarbeiterin Antje Meinel sind mit dem Besucher der Hausmesse zufrieden
Einen guten Eindruck hatte Thomas Kessler, Sales Director Central Europe bei Sapphire vom Bluechip Händlertag
Einen guten Eindruck hatte Thomas Kessler, Sales Director Central Europe bei Sapphire vom Bluechip Händlertag

In Meuselwitz dreht sich das Wirtschaftsleben im Wesentlichen um Bluechip. Der Distributor, Eigenmarkenhersteller und Dienstleister gehört mit 200 Arbeitsplätzen zu den wichtigsten Arbeitgebern, wird im Geschäftsjahr 2007/2008 (31. Mai) etwa 73 Millionen Euro umsetzen (Vorjahr 66,2 Millionen Euro). Davon entfallen rund 55 Prozent auf die Distribution, 40 Prozent auf die Eigenmarken und der Rest auf den Dienstleistungssektor, zum Beispiel durch Komplettservice für zwei Druckerhersteller.

Um weitere Umsatzsprünge realisieren zu können – Vorstandsvorsitzender und Gründer Hubert Wolf rechnet in spätestens drei Jahren mit einem Umsatzvolumen von etwa 100 Millionen Euro – wird derzeit das Servergeschäft ausgebaut.

»Da haben wir zweifellos Nachholbedarf, können jetzt richtig Gas geben«, sagt Marketingleiter Dirk Heynig. Die Voraussetzung dafür, so Wolf, »haben wir mit unserem Serverteam unter Leitung von Jürgen Wegewitz geschaffen«. Wegewitz, seit Februar als Produktmanager bei Bluechip, wird dieser Sparte Produktion und Vertrieb ankurbeln. Darauf angesprochen, dass es Serverumfeld bereits sehr viele etablierte Anbieter gibt, kontert Wolf: »Wir haben eine steigende Nachfrage durch viele unserer Händler, die vor allem ihre Kunden in kleineren und mittleren Unternehmen bedienen wollen.« Heynig rechnet deshalb »durchaus realistisch damit, dass wir in einem Jahr unsere Umsatzanteil im Serverumfeld verdoppeln, vielleicht sogar verdreifachen können«.

Wie ernst es dem Unternehmen damit ist, zeigte sich beim Händlertag am Firmenstandort. Die Veranstaltung, die etwa 450 Fachhändler besuchten und bei der 63 Aussteller Produkte und Lösungen präsentierten, stand auch im Zeichen eines umfangreichen Workshop- und Vortragsprogramm. Einen der Schwerpunkte bildete zweifellos das Thema rund um Server und Storage.