Zum Inhalt springen

Burda beteiligt sich an Xing

Der Medienkonzern Burda beteiligt sich über ein Tochterunternehmen an dem Karriere-Netzwerk Xing. Für 48 Millionen Euro sicherte sich Burda eine Beteiligung in Höhe von 15,1 Prozent.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.11.2009 • ca. 0:45 Min

Die Burda Digital GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Hubert Burda Media hat insgesamt 1.323.041 Aktien an dem Sozialen Netzwerk Xing erworben und ist nun mit einem Anteilsbesitz von 25,1 Prozent größter Aktionär des börsennotierten Unternehmens. Der Medienkonzern zahlte pro Aktie 36,50 Euro – rund fünf Euro mehr als der Schlusskurs vom 17. November. Insgesamt schlägt die Beteiligung für Burda somit mit rund 48,3 Millionen Euro zu Buche.

Burda Digital ist bisher vor allem mit Investitionen im E-Commerce-Bereich aufgetreten. So zählen zu den insgesamt 41 Beteiligungen Internet-Unternehmen wie die Etailer Computeruniverse.net und Cyberport, der Reiseservice Holidaycheck und die Spieleseite Game Duell. »Die Beteiligung an Xing ist ein wichtiger Schritt im Zuge des Ausbaus der digitalen Aktivitäten des Unternehmens«, erklärt nun Verleger Hubert Burda.

Xing-Chef Stefan Groß-Selbeck äußert sich ebenfalls positiv zu dem Investment: «Wir begrüßen Hubert Burda Media als neuen Hauptaktionär für Xing. Burda ist ein erfahrener Investor mit langjähriger Internetexpertise und wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit. Genau wie Burda Digital sehen wir viel versprechendes Marktpotenzial, um weiter erfolgreich und profitabel zu wachsen.«