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CA steigert Gewinn

Der US-Softwarehersteller CA hat seinen Nettogewinn fast vervierfacht. Der Umsatz legte um acht Prozent zu. Der Partnervertrieb, mit dem CEO John Swainson lange Zeit unzufrieden war, kommt allmählich in Schwung.

Autor:Martin Fryba • 2.8.2007 • ca. 0:40 Min

CA hat im ersten Quartal des Fiskaljahres 2008 einen Umsatz von 1,025 Milliarden Dollar erzielt (Vorjahr 949 Millionen Dollar). Die internationalen Umsätze legten um 13 Prozent zu, EMEA lag im zweistelligen Bereich. Der Nettogewinn betrug 129 Millionen Dollar (Vorjahr 35 Millionen Dollar). CEO John Swainson stellte heraus, dass der Verkaufprozess konzentrierter geworden sei. Das Direct-Sales-Team konzentriert sich auf 4.000 Key-Accounts, für die übrigen Kunden zieht der Hersteller verstärkt Reseller heran.

Swainson sprach von sehr ermutigenden Resultaten der neuen Verkaufsstrategie. Das Unternehmen hat in diesem Quartal eine eigene Abteilung gegründet, die sich gemeinsam mit Partnern der Kundengruppe von 500 bis 5.000 Beschäftigten mit besonderem Fokus auf Storage annehmen soll. Storage und das Channel-Geschäft ist bisher das größte Problemkind gewesen, es gibt aber laut Swainson Anzeichen für einen Turnaround.

Swainson sprach von einem verstärkten Interesse an Mainframes, von dem sein Unternehmen profitiert habe. Der Hersteller hat zum Jahresanfang die Preise für die Maintenance erhöht, Swainson sieht deshalb aber keine negativen Effekte.