Zum Inhalt springen

Cancom steigert Umsatz und Gewinn

Cancom steigert Umsatz und Gewinn. Das Systemhaus Cancom will die zur Zeit gute Konjunktur nutzen und auch im laufenden Jahr Unsatz und Gewinn steigern. Vergangenes Geschäftjahr konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern fast verdoppelt werden. Vor allem für die Mitarbeiter zahlt sich der Aufschwung in barer Münze aus.

Autor:Martin Fryba • 14.2.2006 • ca. 0:40 Min

Cancom steigert Umsatz und Gewinn

Nach vorläufigen Zahlen für 2005 erreichte die Cancom AG einen Umsatz von 226,1 Millionen Euro und damit ein Plus von 9,3 Prozent. Europas größter Apple-Händler verbuchte einen Ebit-Gewinn von 2,4 Millionen Euro, nach 1,3 Millionen im Vorjahr. Das Systemhaus zahlte seinen Mitarbeitern insgesamt 0,4 Millionen Euro zusätzlich aus, als freiwillige Kompensation für Gehaltverzicht aus dem Jahre 2003.

Als besonderen Erfolg stellte Cancom heraus, dass das erweiterte Geschäft mit IT-Dienstleistungen die Ertragskraft gesteigert habe. So kletterte der Rohertragum fast ein Viertel auf 43,1 Millionen Euro, die entsprechende Marge verbesserte sich auf 19 Prozent. Vor dem Hintergrund einer sich abzeichnenden Belebung der Konjunktur, geht Cancom-Chef Klaus Weinmann davon aus, den Umsatz weiter zu steigern und den Ertrag überproportional erhöhen zu können. Die heute vorab gemeldeten Jahreszahlen sorgen an der Börse für einen Kurssprung der Cancom-Papiere um über 6 Prozent auf 3,24 Euro am Frankfurter Börsenparkett.