Zum Inhalt springen

Carrier Broadnet legt deutlich zu

Carrier Broadnet legt deutlich zu. Die Hamburger Broadnet Mediascape Communications AG hat im ersten Halbjahr 2005 rund 16,7 Millionen Euro Umsatz gemacht, was einer Steigerung von 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.7.2005 • ca. 0:40 Min

Carrier Broadnet legt deutlich zu

Wachstumstreiber waren insbesondere die Bereiche Voice over IP und Virtuelle Private Netzwerke. Viele Broadnet-Kunden entschieden sich für eine kombinierte VoIP-/VPN-Lösung auf Basis der eigenen Netzinfrastruktur des Carriers. Beide Geschäftsfelder seien besonders margenstark. »Die Ausrichtung auf margenstarke Geschäftsfelder und die unerwartet hohe Akzeptanz im Markt« habe maßgeblich zu dem sehr guten Geschäftsverlauf beigetragen, erklärte das Unternehmen.

Während Broadnet das operative Ergebnis in den ersten sechs Monaten auf 2,38 Millionen Euro ? und damit um 368 Prozent gegenüber dem Vorjahr - steigern konnte, bleibt unter dem Strich weiterhin ein Fehlbetrag. Das EBIT belief sich im ersten Halbjahr 2005 auf minus 1,75 Millionen Euro gegenüber minus 5,16 Millionen im ersten Halbjahr 2004. Trotz der positiven Entwicklung bleibt der bundesweit aktive Anbieter deutlich hinter den Umsatzzahlen von Konkurrenten wie der QSC AG zurück. Die Kölner kamen allein im ersten Quartal 2005 auf 41,5 Millionen Euro Umsatz.