Zum Inhalt springen

CeBIT-Chef Raue:» Erfolgsmodell Planet Reseller«

Mit einer neuen Struktur will sich die CeBIT im kommenden Jahr vor allem als Vermittler von Lösungen profilieren. Messechef Ernst Raue setzt im CRN-Gespräch auf einen hohen Anteil an Business-Besuchern. Das Fachhandelszentrums Planet Reseller soll deutlich ausgebaut werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 29.10.2007 • ca. 0:45 Min

Messe-Chef Ernst Raue bei der CeBIT-Preview 2008 in Paris
Inhalt
  1. CeBIT-Chef Raue:» Erfolgsmodell Planet Reseller«
  2. Fachbesucher im Mittelpunkt

Mit einem Schwerpunkt auf Komplettlösungen und vertikalen Angebote will die CeBIT im kommenden Jahr die Attraktivität beim Fachpublikum weiter steigern – ein Konzept das Besuchern des Fachhandelszentrums Planet Reseller bekannt vorkommen dürfte: »Man kann den Planet Reseller durchaus als Modell für die künftige Entwicklung der CeBIT betrachten«, erklärt Ernst Raue, Vorstand Deutsche Messe AG, im Gespräch mit Computer Reseller News. Das Fachhandelszentrum sei bei den Ausstellern in den letzten Jahren immer besser angekommen und werde 2008 fast die komplette Halle 25 ausfüllen.

Mit einer neuen Struktur wolle die Deutsche Messe zudem Besuchern den Überblick über das CeBIT-Geschehen erleichtern. »Die CeBIT wird im kommenden Jahr nach Lösungen und nicht nach Segmenten organisiert«, kündigt Raue an. Business Solutions, Public Sector Solutions und Home & Mobile Solutions seien dabei die Leitthemen. »Die Besucher müssen sich so nicht verschiedene Teile zusammenbauen, sondern bekommen komplette Lösungen präsentiert«, erläutert der Messe-Chef. Das entspreche auch dem Interesse der Industrie: Ein großer Hersteller wie zum Beispiel Fujitsu Siemens Computers (FSC) habe so die Möglichkeit, seine jeweiligen Produkte in allen drei Bereichen zielgenau zu präsentieren.