Zum Inhalt springen

Computerlinks vertreibt Cloud-Services von Google

Der Value Added Distributor (VAD) Computerlinks bietet ab sofort Sicherheitslösungen von Google Enterprise als Software as a Service (SaaS) an. Mit den Google Apps-Diensten können Fachhändler neben herkömmlichen Security-Angeboten nun auch Cloud-Services vertreiben.

Autor:Michael Hase • 23.1.2009 • ca. 0:45 Min

Inhalt
  1. Computerlinks vertreibt Cloud-Services von Google
  2. Schulungen und Marketingsupport für Fachhändler

Der auf Security spezialisierte Distributor Computerlinks erweitert sein Portfolio in Richtung Software as a Service (SaaS). Dazu hat der Münchner VAD eine europaweite Distributionsvereinbarung mit Google Enterprise geschlossen. Auf Basis dieses Abkommens bietet Computerlinks ab sofort Sicherheitssoftware von Google als Service aus der Cloud an. Fachhändler haben damit die Möglichkeit, diese Dienste neben klassischen Security-Offerings an ihre Endkunden zu vertreiben. Die Google Apps Security Services, die der Internet-Gigant als gehostete Dienstleistung bereitstellt, schützen E-Mail-Systeme vor Spam, Viren, Phishing und erlauben außerdem die Archivierung von Mails.

»Das SaaS-Modell von Google ermöglicht die kostengünstige und einfache Implementierung von E-Mail-Security in Unternehmen«, erläutert Richard Hellmeier, Vorstand Technik und Vertrieb von Computerlinks, die Zusammenarbeit. Denn der SaaS-Ansatz erfordere beim Kunden weder Installation noch Instandhaltung von Hard- oder Software. Zugleich biete Google damit Fachhändlern und Systemintegratoren »ein einfaches und profitables Geschäftsmodell« an, ergänzt Hellmeier. Cloud-Computing bedeutete nicht nur mehr Auswahlmöglichkeiten für den Endkunden, sondern stärkte auch die Beratungskompetenz im Channel, maßgeschneiderte Lösungen zu konzipieren. »Damit steigt das Potential, Beratungsleistungen zu verkaufen«.