Zum Inhalt springen
Belkin Laptop-Cooling Stand

Cool bleiben

Geht es richtig heiß her - ob beim Arbeiten oder beim Spielen - ist es gut, wenn zumindest das Notebook schön "cool" bleibt. Helfen kann dabei der "Laptop-Cooling Stand" von Belkin.

Autor:Redaktion connect-professional • 19.6.2008 • ca. 0:35 Min

Klimaanlage für Laptops: Cooling Stand von Belkin

Leistungsstarke Notebooks neigen dazu, bei entsprechender Belastung richtig heiß zu werden. CPU-Temperaturen von 80 Grad und Gehäusetemperaturen um 40 Grad sind da keine Seltenheit. Das ist nicht gut für die Lebensdauer des mobilen Begleiters und auch Komponenten wie Festplatte oder der eingebaute Akku sind bei Temperaturbelastungen über 30 Grad besonders gefährdet.

Abhilfe schaffen soll der "Laptop-Cooling Stand" von Belkin. Er fächert bei heißen Temperaturen über einen Lüfter dem Laptop Frischluft zu und will so das Notebook vor dem Hitze-Kollaps bewahren. Der Cooling Stand wird über den USB-Anschluss betrieben und soll das Notebook immer kühl halten. Durch die patentierte Wellenform entsteht zwischen Laptop und Cooling Stand ein Luftkanal, der den natürlichen Luftstrom noch verstärkt. So wird dank Kühlung des Notebooks für Sicherheit gesorgt.

Der mobile externe Kühlkörper von Belkin ist ab sofort lieferbar. Im Handel wird er um 30 Euro kosten.