Die Intelligenz steckt im Netz
Die Intelligenz steckt im Netz Im harten Wettbewerb der Krankenkassen ist Service entscheidend. Deshalb implementierte die BKK Mobil Oil ein modernes Sprach-Daten-Netzwerk.

- Die Intelligenz steckt im Netz
- Garantierte Dienstgüte durch Switch-Management
- Sicherheit für sensible Patientendaten
Täglich wenden sich durchschnittlich 5500 Versicherte an die Gesundheitsexperten der BKK Mobil Oil, um sich unter anderem in Fragen der medizinischen Diagnostik und Therapie beraten zu lassen. Die Voraussetzung dafür, sie reibungslos und ohne lange Wartezeiten zu bedienen, ist ein intelligentes Netzwerk. Deshalb wollte die Betriebskrankenkasse statt getrennter Infrastrukturen für Telefon und IT ein einheitliches Netz für Sprache, Daten und IT-Infosysteme. Ein solches Netz unterstützt Geschäftsprozesse optimal. Außerdem sollte die Netzwerk-Infrastruktur die interne Kommunikation zwischen den Standorten Celle und Hamburg vereinfachen. In Hamburg wurden zudem zwei Standorte zusammengelegt. Deswegen zog auch das Rechenzentrum um. Auch hierbei sollte das neue Netz helfen. Im April 2005 begann die Suche nach einem erfahrenen IT-Dienstleister für die Integrationslösung. Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung erhielten Ende 2006 Avaya und HP ProCurve den Zuschlag. Anfang 2007 wurden als erstes die aktiven Komponenten und die TK-Anlagen testweise im alten Gebäude konfiguriert und geprüft. Ab Mai begann man, die Komponenten im neuen Firmengebäude in Hamburg zu implementieren. Im Juni folgte der Umzug des Rechenzentrums. Mit dem Einzug der Mitarbeiter in das neue Gebäude war das Projekt im August abgeschlossen.