DNS startet Renewal-Portal
DNS hat einen neuen webbasierten Service für die Erneuerung von Software-Lizenzen gelauncht. Neben der Vereinfachung der Subscriptionsverlängerung von Support-Verträgen soll das Renewal-Portal unter anderem auch Fachhändler frühzeitig über auslaufende Software-Lizenzverträge ihrer Endkunden informieren.
Bisher war die Software-Wartungsverlängerung für Reseller mit hohem Arbeitsaufwand und langen Antwortzeiten verbunden. Dieser Tatbestand war für die Digital Network Services Deutschland GmbH (DNS) Anlass, seine Prozesse für das Management von Software-Lizenzen zu optimieren und die Ressourcen für seine Fachhandels- und Hersteller-Partner, aber auch für den hauseigenen Vertrieb zu entlasten.
Das »DNS Renewal-Portal« bietet neben der Darstellung der Verträge mit Kundenzuordnung und Statusanzeige auch Features wie eine Quotes-Erstellung, eine automatische E-Mail Erinnerung für die direkte Kundenansprache sowie Downloadmöglichkeiten von Verlängerungs-Angeboten. So erinnert der Web-Service den DNS-Partner 90, 60 und 30 Tage vor Vertragsablauf, seinen Kunden Angebote hinsichtlich einer Lizenzverlängerung oder Up- bzw. Cross-Selling zu unterbreiten. Zudem soll das neue Angebot die Synchronisation von Vertragslaufzeiten vereinfachen und dem Fachhändler über eine zentralen Datenbank alle Kundendaten auf einem Blick präsentieren. Auch DNS selbst verspricht sich durch das Portal mehr Effizienz und Effektivität bei der Renewals-Abwicklung- und -Vermarktung.
Das Renewal-Portal startet zunächst mit automatisierten Verlängerungsmöglichkeiten für Virtualisierungs-Lizenzen von VMware. In der Folgezeit sollen Schritt für Schritt weitere Hersteller aus dem gesamten DNS- Portfolio folgen.
»Mit der neuen Plattform unterstützen wir Partner, um schnell und unkompliziert Software-Lizenzverträge zu managen. Die Partner haben schnellere Reaktionszeiten und können durch proaktive Vorgehensweise in diesem Bereich zusätzliches Geschäft generieren«, sagt Dieter Hahn, Geschäftsführer DNS GmbH, und ergänzt: »Unsere Geschäftspartner können zukünftig auf Basis des neuen DNS Renewal Portals ihren Kunden einen großen Mehrwert bieten. Wir erwarten uns dadurch eine Erhöhung des Service-Levels für unsere Partner und eine Steigerung der Kundenzufriedenheit.«
Mehr News und Hintergründe in der
CRN-Rubrik Distribution