Ebay: »Wir stehen zum neuen Bewertungssystem«
Als Director Merchant Business ist Stephan Zoll bei Ebay Deutschland für den Profiseller-Bereich verantwortlich. Im CRN-Interview nimmt der Manager zu der Kritik der Profiseller an den Neuregelungen bei Ebay Stellung.

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CRN: Einige Powerseller beklagen, das neue Bewertungssystem führe durchwegs zu schlechteren Zufriedenheitswerten und benachteilige die Verkäufer einseitig. Ist die Neuregelung ein Misserfolg?
Zoll: Die Zunahme negativer Bewertungen, die wir seit der Einführung im Mai beobachten können, bewegt sich im Promille-Bereich. Das spricht dafür, dass Käufer überlegt und verantwortungsvoll mit ihren Freiheiten beim Bewerten umgehen. Zudem haben sich bereits nach kurzer Zeit Verbesserungen bei der Käuferzufriedenheit erreichen lassen, wie unter anderen der klare Anstieg bei den durchschnittlichen detaillierten Verkäuferbewertungen zeigt.
CRN: Sind die neuen Anforderungen an die Profi-Verkäufer nicht zu hart? Einige Powerseller, die jahrelang problemlos bei Ebay aktiv waren, sehen sich nun mit massiven Schwierigkeiten konfrontiert.
Zoll: Es gibt Fälle in denen die erforderliche Kundenzufriedenheit von 98 Prozent nun nicht mehr erreicht wird. Nachdem wir die neutralen Bewertungen inzwischen wieder aus der Kalkulation des Prozentsatzes entfernt haben, handelt es sich jedoch nur noch um sehr wenige Fälle. Hier stehen wir dann auch klar zu unseren Anforderungen, nachdem die Übergangsfristen ausgelaufen sind. eBay und alle Verkäufer die dort seriös handeln und für zufriedene Käufer sorgen, sind langfristig darauf angewiesen, dass gewisse Qualitätsstandards selbstverständlich vorausgesetzt werden.