»Wir arbeiten an attraktiven Modellen für unsere Verkäufer«
- Ebay: »Wir stehen zum neuen Bewertungssystem«
- »Wir arbeiten an attraktiven Modellen für unsere Verkäufer«
CRN: Wird es für Powerseller – gerade im margenschwachen IT-Bereich – nicht immer schwerer, bei Ebay erfolgreiche Geschäfte zu machen?
Zoll: Wir haben Anfang 2008 erstmalig ein kategoriespezifisches Preismodell für gewerbliche Verkäufer eingeführt – übrigens auch ein Prämienprogramm für PowerSeller, das im besten Fall die Provisionszahlungen um mehr als ein Drittel verringert. Davon profitiert heute bereits jeder fünfte PowerSeller. Wenn Sie als Beispiel die Margensituation bei Technik-Produkten - also auch Computer und Zubehör - heranziehen, sehen Sie, dass die Verkaufsprovisionen dort spürbar gesenkt wurden und vor allem bei hochpreisigen Produkten zu starken Einsparungen führen. Die Gebührenordnung ist absolut wettbewerbsfähig und wir arbeiten weiter an attraktiven Modellen für unsere Verkäufer.
CRN: Für Verunsicherung sorgt die Kooperation mit Buy.com in den USA. Wird es ähnliche Aktionen auch in Deutschland geben? Und wird Ebay damit nicht selbst zum Konkurrenten für seine Verkäufer?
Zoll: Die U.S.-Kooperation mit Buy.com ist eine Reaktion auf die Marktverhältnisse vor Ort. Für Deutschland haben wir derzeit andere Pläne. Ebay wird seinen Verkäufern ganz bestimmt nicht als Anbieter Konkurrenz machen, wie dies auf anderen Marktplätzen geschieht. Das wäre auch paradox und wenig förderlich für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !