Eee-PCs mit Touchscreen kommen
Die Gerüchte wabberten schon geraume Zeit durchs Internet: Der Eee-PC sollte ab Werk ein berührungsempfindliches Display spendiert bekommen. Nun ist es amtlich.

Der Chef von Asus, Jerry Shen, hat in einem Interview mit der amerikanischen Zeitschrift "LaptopMagazine" bestätigt: 2009 wird es den Eee-PC auch mit Touchscreen-Monitor geben. Die Geräte sollen im zweiten Halbjahr auf den Markt kommen. Zudem werden die Geräte Multi-Touch-Fähigkeiten aufweisen. Als Betriebssystem soll dann Windows 7 verwendet werden.
Der Schritt hin zu den berührungsempfindlichen Displays war absehbar. Schon kurz nach Vorstellung der Netbooks verbauten findige Bastler Touchscreens in ihren Eee-PCs. Sogar Umrüstkits gab es im Internet zu kaufen. In der letzten Woche dann präsentierte Asus in Hamburg das erste eigene Gerät der Eee-Familie: Den "Eee-Top".
Genauere Informationen zum Aussehen der Geräte – werden sie als Tablet konzipiert oder nicht – und zur technischen Ausstattung wollte Shen noch nicht verraten. Er versprach aber, dass im ersten Quartal weitere Informationen folgen werden.