Ein Burger für zehn Facebook-Freunde
Mit einer skurrilen Werbeaktion ärgert die Fastfood-Kette Burger King die Web 2.0-Community Facebook: Wer zehn Facebook-Freundschaften kündigt, erhält von dem Hamburger-Brater einen »Angry Whopper« umsonst.

»Angry Whopper« heißt der – bisher nur in den USA erhältliche – neueste Burger der Fastfood-Kette Burger King. Um den Kalorien-Bomber zu bewerben hat sich das Unternehmen folgerichtig eine Marketingkampagne einfallen lassen, die sich vor allem auf die niederen Instinkte der Menschen konzentriert: Wut, Ärger und gekündigte Freundschaften.
Die Umsetzung der Werbekampagne kennt neben dem Gewinner Burger King allerdings auch einen Verlierer: Das Soziale Netzwerk Facebook. Denn Burger King hat für Nutzer der Web 2.0-Community die Facebook-App »Whopper Sacrifice« entwickelt. User müssen über das Tool zehn Facebook-Freundschaften kündigen und erhalten dafür im Gegenzug einen »Angry Whopper« im Wert von 3,69 Dollar umsonst.
Bei der Aktion handelt es sich um ein durchwegs erfolgreiches Stück »Guerilla Marketing«: Laut Burger King wurden seit dem Start der Aktion zu Anfang des Jahres bereits über 185.000 Facebook-Freunde geopfert. Doch fragt man sich bei dem Sozialen Netzwerk Facebook etwas ratlos. Warum ausgerechnet wir?
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