EMC mit Rekordergebnis
EMC kann in allen Unternehmensbereichen ein zweistelliges Wachstum verzeichnen. Star ist wieder einmal die Virtualisierungs-Tochter Vmware mit einem Plus von 89 Prozent.
Der Storage-RieseEMC hat im zweiten Quartal 2007 einen Umsatz von 3,12 Milliarden Dollar erzielt, 21 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Nettogewinn betrug 334,4 Millionen Dollar, 33 Prozent über dem Vorjahreswert. In Europa legte der Umsatz um 21 Prozent zu.
Hauptsäule des Umsatzes ist der Storage-Bereich mit einem Volumen von 2,5 Milliarden Dollar und einem Wachstum von zwölf Prozent. Bei der Software hat Vmware mittlerweile die Content-Management-Angebote weit hinter sich gelassen und wächst mit 89 Prozent auf ein Volumen von 298 Millionen Dollar. Virtualisierungssoftware wird schon seit längerem stark nachgefragt, ein Ende dieses Booms ist nicht in Sicht. Auch die erst kürzlich zugekaufte Sicherheitssparte mit RSA entwickelt sich im Konzern prächtig und legt um 21 Prozent zu. CEO Joe Tucci sprach von einem guten Quartal.