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Notebooksbilliger.de weitet das Geschäft aus

Etailer im Konkurrenzkampf

Der Etailer Notebooksbilliger.de steigt in das Komponentengeschäft ein und hat für den neuen Produktbereich fünf ehemalige Mitarbeiter des Konkurrenten BUG AG eingestellt. BUG-Marketingleiter Bernd Schröter wirft dem Rivalen eine Abwerbekampagne vor. Mit der Stärkung des Händlervertriebs erklärt Notebooksbilliger.de auch den Distributoren den Kampf.

Autor:Redaktion connect-professional • 17.9.2008 • ca. 0:55 Min

Inhalt
  1. Etailer im Konkurrenzkampf
  2. BUG AG unter Druck
  3. Kampfansage an die Distributoren

Der Etailer Notebooksbilliger.de erweitert sein Angebotsspektrum. Neben dem Ausbau des UESortiments eröffnet das Unternehmen eine eigene Komponentensparte. Zwar gibt es im Sortiment des Onlineshops neben den namengebenden Notebooks auch bisher bereits Festplatten, Mainboards oder Grafikkarten, doch mit der neu ins Leben gerufenen Geschäftseinheit will man den Bereich fokussiert angehen. Dazu startet Notebooksbilliger.de am Unternehmensstandort in Hannover ein Team mit zunächst sechs Mitarbeitern. Den Einstieg in das Komponentengeschäft will der Etailer allerdings nicht als Abkehr vombisherigen Erfolgsrezept – der Fokussierung auf ein klar eingegrenztes Produktsortiment – verstanden wissen: »Wir wollen nicht Generalist werden, sondern in weiteren Bereichen Spezialist sein«, so Notebooksbilliger. de-Geschäftsführer Arnd von Wedemeyer.

Während Wedemeyer noch Anfang des Jahres davon sprach, das Sortiment von Notebooksbilliger. de durch eine Übernahme erweitern zu wollen, sind die Akquisitionspläne nun mit der Eröffnung des neuen Produktbereichs überholt. Trotzdem treibt der Etailer mit dem Schritt die Konsolidierung in der Onlinehandels- Branche zügig voran: Unter dem Leiter des Komponententeams René Kurio werden insgesamt fünf ehemalige führende Mitarbeiter des Konkurrenten BUG AG (E-Bug, Norsk-IT) tätig sein. So verantwortet Markus Frank (vorher Gesamtvertriebsleiter BUG) den Bereich Mainboards / optische Laufwerke, Marcus Spitzbart (vorher Leiter der kaufmännischen Abteilung BUG) das Festplatten-Segment, Semir Saadi und Rouven Schröter (beide vorher Produktmanager BUG) die Bereiche Grafikkarten und CPUs / Speicher und Matthias Rogat (vorher Marketing BUG) ist für die Vermarktung zuständig.