Zum Inhalt springen
Technologie & Forschung

Extrem flaches LCD mit integriertem Touch-Panel

Epson hat auf der Innovationsschau "FPD 2007" in Yokohama ein neu entwickeltes, extrem flaches und robustes All-in-One-LCD vorgestellt, das LC-Anzeige und Touch-Panel integriert.

Autor:Redaktion connect-professional • 31.10.2007 • ca. 0:40 Min

Dünner und schärfer: Epson stellt neue LCD-Touchpanel-Technologie vor

Die neuen All-in-One-Displays sind besonders schlank und sollen ein deutlich schärferes Bild als herkömmliche Displays liefern. Möglich ist das durch den Verzicht auf den dünnen Luftspalt zwischen Flüssigkristallpanel, Abdeckung und Touch-Panel. Dadurch soll auch der Kontrast und die Helligkeit der Bilder steigen. Ein weiterer Vorteil: Der Betrachtungswinkel soll weiter sein, dadurch sehen auch seitlich stehende Personen ein besseres Bild.

Die neuentwickelten All-in-One-LCDs können künftig die Bedienung moderner Kommunikations- und Informationstechnologie erheblich vereinfachen. Als Einsatzgebiete sind mobile Geräte wie Navigationssysteme, Digitalkameras und Mobiltelefone mit digitalem TV-Empfangsteil denkbar. Darüber hinaus plant Epson neue Anwendungsgebiete für die neuen LCDs zu erschließen.

Wann die neuen All-in-One-Displays serienreif werden und wann sie auf den Markt kommen ist noch nicht bekannt. Ebenfalls unklar ist, wie teuer die neue Technologie ist und ob sie auf die Gerätepreise durchschlagen wird. Neue Displaytechnologien haben jedoch meist längere Zeit ein teureres Dasein, bevor sie zur erschwinglichen Massenware werden.