Zum Inhalt springen
Intel produziert in Irland

Fab34 in Irland beginnt mit Serienproduktion

Intel hat den Start der Massenproduktion von Prozessoren auf Basis der Intel-4-Technik in seiner neuen Fab 34 in Irland angekündigt. Dabei komme erstmalig in Europa die Extrem-Ultraviolett-Lithographie (EUV) in der Serienfertigung zum Einsatz.

Autor:Jörg Schröper • 2.10.2023 • ca. 0:35 Min

Intel Fab
© WEKA Fachmedien

Hauptanwendungsgebiete der Produkte sollen künstliche Intelligenz, Telekommunikation und Rechenzentren sein. Das Unternehmen sende mit der Fab 34 ein klares Signal, dass man sich auf Kurs befinde, wie geplant „five nodes in four years“ zu liefern und damit eine neue Generation von Spitzenprodukten auf den Weg zu bringen.

Die Investitionen in Irland bilden laut dem Chipproduzenten zusammen mit den bestehenden und geplanten Investitionen in Deutschland und Polen eine besondere End-to-End-Wertschöpfungskette für die Halbleiterherstellung in Europa. Sie sollen als Impulsgeber für weitere Investitionen in das Ökosystem und Innovationen in der gesamten Europäischen Union dienen, so Intel weiter.

Außerdem stellte Intel seinen Klimaaktionsplan für Irland vor. Dieser beschreibt Schritte zur Nachhaltigkeit, mit dem Ziel, Treibhausgasemissionen, den Energie- und Wasserverbrauch sowie Deponieabfälle zu reduzieren

Anbieter zum Thema