Zum Inhalt springen

Großes Portal für die Werkstatt

Großes Portal für die Werkstatt Mit einem serverbasierten Anfrage- und Bestellsystem, das in eine Webportal-Architektur ­eingebettet ist, hat der überregionale Kfz-Teile-Händler Göhrum seine Logistikkapazitäten und Reaktionsgeschwindigkeiten deutlich erhöht.

Autor:Redaktion connect-professional • 27.6.2008 • ca. 0:20 Min

Eine gute Werkstattanbindung ist für ein modernes Anfrage- und Bestellsystem für Kfz-Teile heute unabdingbar.
Inhalt
  1. Großes Portal für die Werkstatt
  2. Vom Portal direkt auf den Lkw
  3. System i als technisches Rückgrat

»Bei uns hat die IT strategischen Stellenwert«, sagt ­Michael Göhrum, Geschäftsführer des gleichnamigen Sindelfinger Kfz-Teilehändlers Göhrum. Der überregional aufgestellte Händler fungiert als zentrale Verteilstation sowohl für den Kfz-Teilegroßhandel als auch für die Werkstätten. Aus diesem Grund investiere man, so Michael Göhrum weiter, konsequent in die Verbesserung der Geschäftsprozesse, schließlich sei die schnelle Lieferfähigkeit bei Ersatzteilen für seine Firma geschäftskritisch. Im Zuge der Optimierung der Geschäftsprozesse wurde das bisherige elektronische Anfrage- und Bestellsystem durch ein neues ersetzt, das die Anforderungen an ein effizientes und kostensparendes Handelskonzept mit Werkstattanbindung besser abbildet.