Großes Portal für die Werkstatt
Großes Portal für die Werkstatt Mit einem serverbasierten Anfrage- und Bestellsystem, das in eine Webportal-Architektur eingebettet ist, hat der überregionale Kfz-Teile-Händler Göhrum seine Logistikkapazitäten und Reaktionsgeschwindigkeiten deutlich erhöht.

- Großes Portal für die Werkstatt
- Vom Portal direkt auf den Lkw
- System i als technisches Rückgrat
»Bei uns hat die IT strategischen Stellenwert«, sagt Michael Göhrum, Geschäftsführer des gleichnamigen Sindelfinger Kfz-Teilehändlers Göhrum. Der überregional aufgestellte Händler fungiert als zentrale Verteilstation sowohl für den Kfz-Teilegroßhandel als auch für die Werkstätten. Aus diesem Grund investiere man, so Michael Göhrum weiter, konsequent in die Verbesserung der Geschäftsprozesse, schließlich sei die schnelle Lieferfähigkeit bei Ersatzteilen für seine Firma geschäftskritisch. Im Zuge der Optimierung der Geschäftsprozesse wurde das bisherige elektronische Anfrage- und Bestellsystem durch ein neues ersetzt, das die Anforderungen an ein effizientes und kostensparendes Handelskonzept mit Werkstattanbindung besser abbildet.