Gute und böse Spyware
Die meiste Sicherheits-Software blockt Spyware aus guten Gründen. Der US-Software-Hersteller Comscore behauptet aber nun, seine Spyware diene der legitimen Marktforschung und nennt sie »Researchware«.
»Researchware ist keine Spyware« behauptet Gian Fulgoni, Chairman von Comscore. Die Software seines Unternehmens diene lediglich dazu, Marktforschung zu betreiben und dürfe daher nicht mit Schädlingen verwechselt werden. Kritiker zeigten sich von dieser Argumentation nicht eben beeindruckt. Der Spyware-Forscher Benjamin Edelman verweist darauf, dass Comscore zwar stets seine guten Absichten betone, aber seine Software aber ohne Einverständnis des Nutzers installiere und massive Datenschutzverletzung begehe.
Sie haben innovative Projekte realisiert, bei denen der Green-IT-Ansatz eine wichtige Rolle spielt? InformationWeek und Experton Group loben den GreenCIO Award 2008 aus. Jetzt bewerben! Mehr Infos hier.